AA

GAK entführte einen Punkt

Der GAK ist mit einem Erfolgserlebnis in die erstmals ausgetragene Gruppenphase des UEFA-Cups gestartet. Österreichs Meister erreichte am Donnerstag im ersten Spiel der Gruppe F bei AJ Auxerre ein 0:0.

Abwarten und schauen, was der Gegner drauf hat, war die Vorgabe von GAK-Trainer Walter Schachner. Doch mit demselben Konzept schickte offenbar auch das seit 1961 amtierende Trainer-Unikum Guy Roux seine Mannschaft aufs Feld des Stade de l’Abbe Deschamps. Die Franzosen, in der Meisterschaft die torgefährlichste Mannschaft, gingen vor 10.000 Zuschauern vorsichtig zu Werke und fanden gegen die Grazer kein Mittel. Der österreichische Meister spielte konsequent und konzentriert, machte auf der Seite zu und kam so zunächst nicht unter Druck. Nach einer Viertelstunde übernahm die Schachner-Elf das Kommando und kam auch zu den besseren Chancen. Einen Sick-Schuss aus gut 20 m konnte Torhüter Cool nur mit Mühe parieren (20.), Kollmann verfehlte am Fünfer eine Bazina-Flanke um Zentimeter (23.), Pogatetz scheiterte nach Kollmann-Freistoß (32.).

Aus der Kabine kam Auxerre aber aggressiver und bestimmte fortan das Geschehen. In der 56. Minute stand erstmals die GAK-Abwehr nicht gut, doch Akale vergab die größte Chance des Spiels. Doch der große Druck der Franzosen blieb aus. Der GAK kam in Hälfte zwei zwar kaum zu Chancen, aber auch nicht wirklich unter Druck, und entführte als erst zweite Mannschaft in dieser Saison einen Punkt von den heimstarken Burgundern.

Ergebnisse der Gruppe F:
AJ Auxerre – GAK: 0:0
Amica Wronki (POL) – Glasgow Rangers: 0:5 (0:1)
spielfrei: AZ Alkmaar

Ergebnisse der Gruppe C:
Real Saragossa – FC Utrecht: 2:0 (0:0)
Dnjepr Dnjepropetrowsk – Club Brügge: 3:2 (2:2)
spielfrei: Austria Wien

Link zum Thema:
UEFA.com

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • GAK entführte einen Punkt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.