AA

GAK empfängt FC Liverpool

Für den österreichischen Fußball-Meister GAK steigt am Dienstag (20.45 Uhr/live Premiere) im Grazer Schwarzen-egger-Stadion gegen den FC Liverpool das Spiel des Jahres.

Die Grazer streben im Hinspiel der 3.Champions League-Qualirunde gegen Englands Rekordmeister ein Resultat an, dass ihnen für das Rückspiel in zwei Wochen an der Anfield Road Chancen auf den Einzug in die Millionen-Liga offen lässt.

Nach dem Gewinn von Meisterschaft und Cup wollen sich die Grazer nun mit der Qualifikation für den elitären Kreis der europäischen Top-Klubs den dritten großen Traum erfüllen – daher misst Trainer Walter Schachner dem Aufeinandertreffen mit den „Reds“ sogar mehr Bedeutung bei als einer erfolgreichen Titelverteidigung. „Wir konzentrieren uns nur auf dieses Spiel“, kündigte „Schoko“ an.

„Liverpool hat leichte Schwächen in der Abwehr und bei Standard- Situationen. Vielleicht ist die Mannschaft unter dem neuen Trainer auch noch nicht richtig eingespielt. Das könnte unsere Chance sein“, hofft der 47-Jährige. Schachner hat noch weitere leichte Vorteile für seine Elf ausgemacht. „Uns könnte entgegenkommen, dass die Meisterschaft in England noch nicht begonnen hat.“

Dies ändere freilich nichts an der klaren Rollenverteilung. „Natürlich sind wir krasser Außenseiter“, betonte Schachner. „Wenn wir eine Chance haben wollen, müssen wir unsere Bestleistung bieten, wir brauchen einen perfekten Tag“, sagte der frühere Teamspieler.

Rafael Benitez, Trainer des FC Liverpool, zeigt derweil Respekt vor dem GAK. „Es wird sehr gefährlich“, warnte der spanische Neo- Coach der „Reds“. „Sie haben acht bis zehn Teamspieler und einen Stürmer, der in der vergangenen Saison 27 Tore geschossen hat. Für mich ist das eine gefährliche Mannschaft, weil sie aggressiv spielt.“

Für Kapitän Steven Gerrard dient Newcastle als abschreckendes Beispiel. Die „Magpies“ scheiterten im vergangenen Jahr in der Qualifikation überraschend an Partizan Belgrad. „Das Newcastle- Schicksal wird uns eine Lehre sein. Der Klub hat damals seinen Gegner sicher unterschätzt, aber ich kann versichern, dass und das nicht passieren wird“, versprach der englische Teamspieler.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • GAK empfängt FC Liverpool
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.