AA

Gaddafi meldet sich per Audio-Botschaft

Nach Spekulationen über eine mögliche Verletzung Muammar al-Gaddafis hat das libysche Staatsfernsehen am Freitagabend eine Audiobotschaft des bedrängten Machthabers ausgestrahlt.

Gaddafi bestreitet Verletzungen - Kein Bild ausgestrahlt

Wie der arabische Nachrichtensender Al-Jazeera berichtete, habe Gaddafi darin bestritten, verletzt worden zu sein. Er befinde sich an einem Ort, an dem ihn die NATO-Bomben nicht erreichen könnten. Zugleich habe Gaddafi die jüngsten Luftangriffe der NATO als “feige” verurteilt. Es handelte sich um eine reine Tonaufnahme, ein Bild Gaddafis war nicht zu sehen.

Zuvor hatte der italienische Außenminister Franco Frattini Angaben des katholischen Bischofs von Tripolis als glaubwürdig bezeichnet, wonach Gaddafi möglicherweise verletzt worden und vermutlich aus Tripolis geflohen sei (siehe Vorbericht: “Gaddafi möglicherweise verletzt”)

USA können Verletzung Gaddafis nicht bestätigen

Die USA haben bisher keine Informationen über eine mögliche Verletzung des libyschen Machthabers Muammar al-Gaddafi. Medienberichte, wonach Gaddafi verletzt worden sein soll, könnten von US-Seite nicht bestätigt werden, sagte der Sprecher des US-Außenministeriums, Mark Toner, am Freitag.

Gaddafi sei “bester Gesundheit”

Der Sprecher der libyschen Regierung, Mussa Ibrahim, sagte bei einer Pressekonferenz, Gaddafi sei “bester Gesundheit” und habe “sehr gute Laune”. Zudem befinde er sich weiterhin in Tripolis. Gaddafi selbst meldete sich schließlich in einer Audiobotschaft zu Wort, die am Freitagabend im Staatsfernsehen ausgestrahlt wurde. “Ich will euch sagen, dass eure Bomben mich nicht erreichen können, weil Millionen Libyer mich im Herzen tragen”, erklärte Gaddafi. Zugleich dankte er allen Staatschefs, die sich nach einem NATO-Luftangriff am Donnerstag nach seinem Befinden erkundigt hätten.

Bei dem Angriff auf eine Residenz Gaddafis in Tripolis kamen nach Angaben der libyschen Regierung drei Menschen ums Leben, darunter zwei Journalisten. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Gaddafi meldet sich per Audio-Botschaft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen