Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Gabalier: "Habe kein Problem mit Schwulen"

Der Musiker wollte für "eine kleine Klarstellung" sorgen.
Der Musiker wollte für "eine kleine Klarstellung" sorgen. ©APA
Andreas Gabalier wollte mit einem Facebook-Post für "eine kleine Klarstellung" sorgen. In seinem Video sagte der Musiker, dass er "überhaupt kein Problem mit Schwulen, mit gleichgeschlechtlichen Partnerschaften und auch sonst mit keinen Randgruppierungen" habe. Hintergrund dafür war eine Kontroverse am Tag davor bei der Starnacht am Wörthersee mit TV-Moderator Alfons Haider.
Gabalier nach Faschismus-Sager
Gabalier: Anzeige gegen Rap-Duo
Diskussion um Gabalier-Lieder

Bei der Veranstaltung hatte sich Gabalier bei seinen Fans bedankt, an denen der Gegenwind aus "kleinen Randgruppierungen" vorbeigehen würde. Alfons Haider entgegnete daraufhin mit den Worten: "Aber das ist das schöne an einer Demokratie, dass auch die kleinsten Randgruppen noch Rechte haben und würdevoll behandelt werden müssen."

Facebook-Post: "Eine kleine Klarstellung"

Gabalier sah sich am nächsten Tag dazu verpflichtet, die Aussagen vom Vortag zu kommentieren. Der Volks-Rock'n'Roller meinte, dass meist "einzelne Wörter aus dem Zusammenhang gerissen werden, um irgendwo, irgendwie Schlagzeilen zu machen". Allerdings hätte er auch seine Wortwahl in bestimmten Situationen "besser überdenken" können.

In den Antworten unter dem Post bekam der Steirer viel Lob und Zustimmung. "Wir lieben dich so wie du bist", "Mach dir keine Sorgen du bleibst unser andy" oder "Ich habe nie etwas anderes gedacht und finde es nicht schön, wenn man überall etwas rein interpretieren will" liest man unter den Kommentaren.

(Red.)

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Gabalier: "Habe kein Problem mit Schwulen"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen