AA

G7-Länder planen Schuldenerlass für Nepal nach Erdbeben

Fast 9.000 Menschen kamen bei dem Erdbeben ums Leben
Fast 9.000 Menschen kamen bei dem Erdbeben ums Leben
Die sieben führenden Industrieländer (G7) wollen Nepal nach dem Erdbeben finanziell wieder auf die Beine helfen und dabei auf die Rückzahlung von Schulden verzichten. "Bei Nepal arbeiten wir daran, weitere Soforthilfemaßnahmen, noch weitere Finanz- und Wiederaufbauhilfen einschließlich eines Schuldenerlasses anzubringen", sagte der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) am Freitag.


Eine Größenordnung nannte er nach Ende des G7-Finanzgipfels in Dresden allerdings nicht. In Medienberichten war zuletzt von einem kurzfristigen Finanzbedarf von knapp einer halben Milliarde Dollar die Rede.

Nepal zählt zu den ärmsten Ländern der Welt. Große Teile des Himalaya-Landes waren Ende April von einem Erdbeben und mehreren schweren Nachbeben betroffen. Fast 9.000 Menschen kamen ums Leben, Hunderttausende leben seitdem in Zelten und Notunterkünften. Die G7 reagieren mit ihrer Ankündigung offenbar auf Klagen der Vereinten Nationen und von Hilfsorganisationen, dass viel zu wenig Hilfsgelder in das notleidende Land fließen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • G7-Länder planen Schuldenerlass für Nepal nach Erdbeben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen