Ein einziger der Angeklagten erschien am Mittwoch zum Prozessbeginn. Die Polizisten werden beschuldigt, die festgenommenen Globalisierungsgegner in der Schule Diaz, Hauptquartier der No- Global-Aktivisten während des G-8-Gipfels, schwer misshandelt zu haben.
Vor zwei Wochen hatte in Genua auch ein weiterer Prozess gegen 45 Polizisten, Ärzte und Soldaten begonnen, die festgenommenen Globalisierungsgegner in der Kaserne Bolzaneto schwer misshandelt haben sollen. Zu den Angeklagten zählt auch ein General, Oronzo DOria.
Zunächst waren etwa 160 Polizisten in den Sog der Ermittlungen geraten. Mehrere von ihnen wurden aber entlastet. Über Misshandlungen nach der Festnahme hatten auch die 16 Mitglieder der österreichischen Theatergruppe VolxTheaterKarawane geklagt, die nach dem G-8-Gipfel festgenommen und drei Wochen lang in Untersuchungshaft gehalten worden waren. Ihnen wurden Verbindungen zur Anarchistengruppe Black Block vorgeworfen.