AA

G-8-Gipfel-Abschluss in Heiligendamm

Heiligendamm - Nach ihrem Klimaschutz-Kompromiss nehmen die G-8-Länder am heutigen Freitag Hilfen für Afrika und ein milliardenschweres Programm zum Kampf gegen gefährliche Krankheiten wie Aids in Angriff.

Die G-8-Staats- und Regierungschefs haben sich auf ein neues Hilfsprogramm in Milliardenhöhe zur Bekämpfung von Aids, Malaria und Tuberkulose in Afrika geeinigt. In dem Beschluss versprechen die führenden Industrieländer und Russland, zur Bekämpfung dieser Infektionskrankheiten insgesamt 60 Milliarden Dollar zu geben. Die Hälfte davon werden allein die USA tragen.

Das Programm war vor knapp zwei Wochen von US-Präsident Bush in Grundzügen vorgeschlagen worden. Die deutsche Bundeskanzlerin Merkel will noch am Freitagvormittag den Beschluss in Heiligendamm nach dem Treffen der G-8-Länder mit afrikanischen Staats- und Regierungschefs vorstellen.

Über das Programm hatte es bis zuletzt ein Tauziehen gegeben. Einige Länder wie Italien sollen dem Vernehmen nach lange gezögert haben, sich an dem Programm zu beteiligen. In ihrer Erklärung zu Afrika unterstreichen die Staats- und Regierungschefs ferner ihre Verpflichtungen, die sie vor zwei Jahren auf dem Gipfel im schottischen Gleneagles eingegangen waren. Danach müssen die G-8-Staaten bis 2015 0,7 Prozent des Nationaleinkommens für Entwicklungshilfe aufwenden.

Prodi lobt Merkel

Der italienische Ministerpräsident Romano Prodi hat die Verhandlungsführung der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel beim G-8-Gipfel gelobt. „Sie führt und moderiert gleichzeitig, das schafft eine besondere Atmosphäre“, sagte Prodi am Freitag dem Sender n-tv. „Es gab kein Gefühl von Spaltung.“ Den Klimakompromiss von Heiligendamm bewertete Prodi als „ersten Schritt“. Er fügte an: „Der amerikanische Präsident hat verstanden, dass es keine andere Wahl gibt. Aber er brauchte eben ein bisschen Zeit, um seine Meinung den neuen Ereignissen anzupassen.“

Der Gipfel, der am Freitag mit der Abschlusspressekonferenz der Kanzlerin zu Ende geht, ist der Höhepunkt der deutschen G-8-Präsidentschaft. Sie dauert noch bis Ende des Jahres. Dann übernimmt Japan den Vorsitz.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • G-8-Gipfel-Abschluss in Heiligendamm
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen