AA

Fußfessel für Ex-Sturm-Chef Kartnig genehmigt

Strafantritt Kartnigs ist im September
Strafantritt Kartnigs ist im September
Ex-Sturm-Präsident Hannes Kartnig hat eine Fußfessel genehmigt bekommen. Wie der stv. Leiter der Justizanstalt Graz-Jakomini, Kurt Schmiedbauer, am Mittwoch einen Bericht von "Österreich" bestätigte, ist somit die Verbüßung der 15 Monate Haft im Hausarrest möglich. Kartnig war wegen schweren Betrugs und Steuerhinterziehung zu 15 Monaten Haft und 5,5 Mio. Euro Geldstrafe verurteilt worden.

Die technischen und vollzuglichen Voraussetzungen seien als gegeben befunden worden, so Schmiedbauer zur APA. “Es hat keinen Promi-Bonus gegeben, sondern eine sachgemäße Prüfung des Antrags.” Der Strafantritt sei voraussichtlich im September.

Kartnig muss 5,5 Millionen aufbringen

Anwalt Roland Kier war von der Entscheidung Mittwochvormittag noch nicht informiert worden: “Ich gehe aber davon aus, dass die Voraussetzungen erfüllt wurden.” Noch offen ist, ob und wie Kartnig die Geldstrafe von 5,5 Mio. Euro aufbringen wird. Gelingt ihm das nicht, erfolgt eine Exekution und, so diese nicht erfolgreich ist, die Verhängung einer Ersatzfreiheitsstrafe von voraussichtlich abermals 15 Monaten. Für den Fall, dass ein Teilbetrag von rund 2 Mio. Euro erlegt und damit die Ersatzarreststrafe auf neun Monate reduziert werden kann, gäbe es die Möglichkeit, eben diese Reststrafe in Form von gemeinnützigen Leistungen abzuleisten. “Aber darüber reden wir jetzt noch nicht”, so Anwalt Kier.k

Strafe könnte sich noch erhöhen

Außerdem muss ein Teil des Prozesses – dabei geht es um falsche Angaben über den Kartenverkauf gegenüber den Fußballverbänden – wiederholt werden, weshalb sich die Strafe noch erhöhen könnte.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Fußfessel für Ex-Sturm-Chef Kartnig genehmigt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen