AA

Fußball: West-Ham-Fans wohl nicht gegen Rapid dabei

Das erste Spiel von Rapid gegen West Ham verloren die Hütteldorfer.
Das erste Spiel von Rapid gegen West Ham verloren die Hütteldorfer. ©APA/AFP/SAM MELLISH (Symbolbild)
Wenn Rapid Wien am 25. November zu Hause in der Fußball-Europa-League gegen West Ham antritt, werden wahrscheinlich keine Fans der Engländer mit dabei sein.

Wie die Kontroll-, Ethik- und Disziplinarkommission der UEFA hat am Montag mitteilte, erhielten die Londoner wegen Randale ihrer Anhänger beim 2:2 am 4. November bei KRC Genk eine Geldstrafe von 34.500 Euro und die Auflage, dass West Ham seinen Fans für das nächste Europacup-Auswärtsspiel - das wäre jenes in Wien - keine Tickets verkaufen darf.

UEFA sprach nicht explizit von Match Rapid gegen West Ham

Die Partie in Wien wurde von der UEFA nicht explizit erwähnt, britische Medien vermeldeten aber die Abwesenheit von englischen Schlachtenbummlern im Allianz Stadion als fix. Unklar war zunächst, ob es für die "Hammers" eine Einspruchsmöglichkeit mit aufschiebender Wirkung gibt. Der Club zeigte sich am Montagabend in einer Stellungnahme vom Urteil überrascht und meinte, man werde mit der UEFA schnellstmöglich in Kontakt treten, um doch noch eine Aufhebung der Sanktion zu erwirken.

West-Ham-Spieler über Rapid

West-Ham-Star Declan Rice gab sich auf Twitter empört, sprach von einer "lächerlichen" Entscheidung und betonte, er fühle mit den Fans, die sich auf einen Wien-Trip gefreut hatten. Außerdem schrieb der Goldtorschütze zum 1:0 gegen Rapid im ersten Spiel: "Hat Rapid Wien eine Geldstrafe oder einen Ticket-Bann für ihre Tumulte in unserem Stadion bekommen? Nein." Damit lag der englische Teamspieler allerdings falsch, denn Rapid musste dafür letztinstanzlich 30.000 Euro an die UEFA bezahlen. Außerdem blieb der Gästesektor der Grün-Weißen bei der Auswärtspartie gegen Dinamo Zagreb geschlossen. Rice löschte seinen Tweet übrigens nach wenigen Minuten.

Europa League: 1.700 Fans passen in Rapid-Gästesektor

Unterdessen hieß es von Rapid auf APA-Anfrage, man habe in dieser Angelegenheit noch keine Informationen von der UEFA oder West Ham bekommen. Der Hütteldorfer Gästesektor bietet in Europa-League-Partien rund 1.700 Personen Platz, dieses Kontingent hat West Ham bereits verkauft. Sollte das UEFA-Urteil bestehen bleiben, werde man den Fans die Ticketkosten erstatten, kündigten die "Hammers" an.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Fußball: West-Ham-Fans wohl nicht gegen Rapid dabei
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen