AA

Fußball: Rapid kämpft gegen Thun um Europa League Aufstiegschance

Rapid will im Europa League Rückspiel gegen Thun unbedingt Punkte mitnehmen.
Rapid will im Europa League Rückspiel gegen Thun unbedingt Punkte mitnehmen. ©EPA
Im Falle eines Heimsieges oder eventuell sogar eines Remis gegen den FC Thun hat Rapid im abschließenden Match bei Dynamo Kiew die Gelegenheit, im vierten Anlauf erstmals ins Sechzehntelfinale einzuziehen.

„Wir wissen, welche Chance wir haben”, erklärte Zoran Barisic. “Wir freuen uns auf das Spiel, die Mannschaft ist gut drauf. Wir wollen unbedingt gewinnen, und wenn wir dann ein Finalspiel haben, nehmen wir das dankend an. Aber in erster Linie konzentrieren wir uns auf Thun.” Sollte gegen die Schweizer ein Sieg gelingen, wäre Rapid vor dem abschließenden Match auf jeden Fall im Aufstiegsrennen.

Rapid hat noch alle Möglichkeiten

Im Falle eines Punktgewinns von Genk gegen Dynamo Kiew im Parallelspiel könnten die Hütteldorfer mit einem vollem Erfolg in der ukrainischen Hauptstadt den Aufstieg sicherstellen. Gewinnt der Club von Aleksandar Dragovic in Belgien, bräuchte Rapid ebenfalls einen Sieg in Kiew und müsste darauf hoffen, dass Genk das letzte Spiel in Thun verliert. Mit solchen Gedankenspielen will man sich beim Rekordmeister allerdings nicht aufhalten. “Wir schauen gegen Thun nur auf unser Match, das andere interessiert uns nicht”, betonte Barisic.

Probleme mit defensiven Gegnern

Der Rapid-Coach rechnet mit einem abwartenden und daher schwer zu biegenden Gegner. Zuletzt tat sich der Rekordmeister mit angriffslustigen Kontrahenten wie etwa Salzburg leichter. “Doch wir wollen dorthin kommen, dass wir auch gegen defensive Gegner weniger Probleme haben”, meinte der Wiener. “Wir gehen so ins Spiel, als ob es schon 0:1 stehen würde”.

Rapid in guter Verfassung

Obwohl die aktuelle Form der Grün-Weißen sowie die lange Ausfallsliste beim Tabellensechsten aus der Schweiz eher für einen Sieg der Rapidler sprechen, will Christopher Trimmel die Favoritenrolle nicht annehmen. “Das einzige Duell hat bisher Thun gewonnen, daher ist Thun für mich auch Favorit.” Bei einem Sieg gegen Thun hätten die seit fünf Europacup-Heimspielen ungeschlagenen Hütteldorfer mit sechs Punkten schon einen Zähler mehr als vor vier Jahren auf dem Konto. Allerdings hat Rapid in der Europa League mit 14 Niederlagen so oft wie kein anderes Team verloren und mit 46 Gegentoren auch die meisten Treffer in diesem Bewerb kassiert.

An die 100.000 Stadionbesucher

Bis Mittwochmittag waren knapp 33.000 Tickets für die Partie im Happel-Stadion verkauft, Rapid rechnet mit über 35.000 Zuschauern. Damit kommt Rekordmeister auf über 100.000 Stadionbesucher bei den drei Heimspielen. Nur Eintracht Frankfurt zog in der laufenden Europa League Saison mehr Publikum an.

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Fußball: Rapid kämpft gegen Thun um Europa League Aufstiegschance
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen