AA

Fußball: Manfred Schmid bald neuer Cheftrainer der Austria?

Manfrad Schmid ist nach einer einjährigen Verspätung vielleicht bald am Ziel.
Manfrad Schmid ist nach einer einjährigen Verspätung vielleicht bald am Ziel. ©APA
Manfred Schmid, in Austrias Fußball-Meistersaison 2012/13 Co-Trainer von Peter Stöger, verhandelt mit den Favoritnern über eine Rückkehr als Chefcoach. Schmid folgte im vergangenen Sommer Stöger nach Köln und hat bei den "Geißböcken" einen noch bis 2015 gültigen Vertrag.

“Das Basisgespräch war sehr positiv”, sagte der 43-Jährige am Donnerstag in einem Gespräch mit dem dem ORF. “Das ist eine Riesenherausforderung für mich, diesen Verein in die richtige Richtung zu führen, dem Verein etwas Positives, Bleibendes mitzugeben”, meinte Schmid weiter. Allerdings bleibt Schmidt noch vorsichtig. “Es sind einige Hürden noch zu nehmen”, betonte Schmid drei Tage nachdem die Veilchen den Vertrag von Herbert Gager nicht verlängerten.

Von Köln nach Wien?

Sollten die Verhandlungen weiter positiv verlaufen wäre Schmid quasi mit einem Jahr Verspätung am Ziel. Denn schon nach dem Abgang Stögers vor einem Jahr hatte sich das Vereins-Urgestein Hoffnungen auf den Chefsessel gemacht. Damals entschied man sich allerdings für den später entlassenen Nenad Bjelica. “Es freut mich auch, dass die Wiener Austria wieder auf mich zugekommen ist”, meinte Schmid.

Austria auf Trainersuche

In den vergangenen Tagen waren in verschiedenen Medienberichten in Verbindung mit der Gager-Nachfolge auch die Namen von Gerald Baumgartner (St. Pölten), Damir Canadi (Altach) und der beiden Deutschen mit Österreich-Vergangenheit Franco Foda (Ex-Kaiserslautern) und Thorsten Fink (Ex-HSV) als Gager-Nachfolger genannt worden. Momenten könnte Manfred Schmidt aber die besten Karten in der Hand halten.

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Fußball: Manfred Schmid bald neuer Cheftrainer der Austria?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen