Der gebürtige Steirer ist nicht nur Trainer der U18-Mannschaft der Akademie Vorarlberg, sondern auch Organisator des erfolgreichen Legenden-Cups in Hard. Für Vorarlberg Online hat der 57-Jährige den kommenden Spieltag der Regionalliga West getippt – und besucht am Sonntag ein besonders emotionales Duell seines Ex-Klubs.
Heinz Fuchsbichler ist in der Fußballszene weit über die Grenzen Vorarlbergs hinaus ein Begriff. Der 57-jährige Steirer kann auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken – sowohl als Spieler als auch als Trainer. In seiner aktiven Zeit glänzte er als Mittelfeldstratege unter anderem beim GAK in Graz, in Leoben, St. Pölten, Steyr, Schwarz-Weiß Bregenz, beim FC Hard sowie beim USV Eschen/Mauren.
Als Trainer stand er bei namhaften Stationen an der Seitenlinie: Er coachte die U19- und U21-Auswahlen des Fürstentums Liechtenstein, war Trainer und sportlicher Leiter beim SC Austria Lustenau sowie beim SCR Altach und führte dort wichtige Entwicklungen mit an. Seit nunmehr sechs Jahren ist Fuchsbichler als U18-Coach der Akademie Vorarlberg tätig, wo er sein Wissen und seine Leidenschaft an junge Talente weitergibt.
Auch abseits des Rasens zeigt er Engagement: Im vergangenen Winter organisierte er den Legenden-Cup in der Sporthalle am See in Hard – ein Hallenturnier mit zahlreichen ehemaligen Weltstars, das tausende Zuschauer begeisterte und für einen guten Zweck ausgetragen wurde. Auch heuer soll der Legenden-Cup wieder stattfinden – selbstverständlich unter der Federführung von Fuchsbichler.
Für Vorarlberg Online hat die Trainerlegende nun den kommenden Spieltag in der Regionalliga West getippt – mit spannenden Prognosen:
- Kufstein – Pinzgau Saalfelden: 1:2
- Schwaz – Imst: 0:2
- Wals/Grünau – St. Johann/Pongau: 1:1
- Bischofshofen – Lauterach: 0:1
- FC Dornbirn – Kitzbühel: 3:0
- Altach Juniors – Kuchl: 3:1
- Austria Salzburg – Röthis: 3:0
- Hohenems – Reichenau: 2:0
Ein besonderes Spiel lässt sich Fuchsbichler aber nicht entgehen: Am Sonntag um 17 Uhr wird er bei Austria Lustenau gegen ASK Voitsberg im Stadion sein – ein Duell mit emotionaler Brisanz, denn für Voitsberg geht es noch um den Klassenerhalt in der 2. Liga. Und wer Heinz Fuchsbichler kennt, weiß: Er wird dabei nicht nur mit fachlicher Analyse, sondern auch mit viel Herzblut dabei sein.