AA

Fussball Erste Liga: St. Pölten gewinnt NÖ-Derby gegen Horn mit 5:2

Der SKN St. Pölten hat den NÖ-Rivalen SV Horn in der mit 3.250 Zusehern trotz klirrender Kälte überaus gut besuchten NV Arena mit 5:2 bezwungen. Die letzten drei Treffer erzielte der SKN aber erst in den Schlussminuten.

Dies gelang dem SKN, weil die Kräfte und die Konzentration bei den Hornern – die ab der 67. Minute nach Rot für Aleksandar Djordjevic nur mehr zu zehnt waren – nachließen.

Spannungsreiches NÖ-Derby

Das sechste NÖ-Derby in der Ersten Liga zwischen dem SKN St. Pölten und dem SV Horn hatte viel zu bieten: Sieben Tore, eine Rote und eine Kuriosität. Zunächst die Kuriosität: Horns Solospitze im 4-3-2-1-System Thierry Fidjeu-Tazemeta brachte die Waldviertler mit einem Fersler mit links in der 7. Minute in Führung.

Doch er hatte nicht beide Schuhe an. Deswegen hätte Schiedsrichter Bernd Eigler eigentlich Freistoß für St. Pölten und nicht Tor für Horn geben müssen. Tat er aber nicht – auch nach langen, hitzigen Diskussionen mit den St. Pöltnern und seinem Assistenten Robert Steinacher.

SKN St. Pölten erreichte Führung

Die St. Pöltner ließen sich davon aber nicht beirren und gingen noch vor der Pause durch zwei Treffer von Andreas Dober mit 2:1 in Führung. Erst bezwang jener Horn-Keeper Jaroslav Kasprisin mit einem sehenswerten Weitschuss (15.), danach mit einem haltbaren Freistoß (30.).

Nach der Pause entwickelte sich das Spiel lange zu einem offenen Schlagabtausch. Zunächst stellte Marco Sahenek mit einem schönen Schuss ins lange Eck auf 2:2 (55.), danach ereignete sich aber die letztlich spielentscheidende Szene: Horns Kapitän Aleksandar Djordjevic vermochte St. Pöltens Joker Jannick Schibany vor der Strafraumgrenze nur mehr mit einem Foul am Torschuss zu hindern und bekam direkt Rot (67.).

Horn nun im Rückstand

Von da an erhöhte der SKN den Druck und schürte den Rivalen zusehends ein. Trainer Gerald Baumgarnter brachte mit Gary Noel auch noch einen dritten Stürmer nach der Einwechslung von Schibany und Mirnel Sadovic; und die St Pöltner erdrückten die Waldviertler durch Treffer von Konstantin Kerschbaumer (83.), Noel (85.) und Sadovic in der fünften Minute der Nachspielzeit noch mit 5:2. Ein Sieg, der sicherlich zu hoch ausgefallen ist.

Für St. Pölten ist dies der zweite Sieg im sechsten Derby gegen Horn und Dober und Co. haben nunmehr sieben Punkte Vorsprung auf die Horner, bei denen sich Außenverteidiger Harun Erbek eine Knieverletzung zugezogen hat.

Erste Liga (16. Runde):

SKN St. Pölten – SV Horn 5:2 (2:1)

St. Pölten, NV Arena, 3.250 SR: Bernd Eigler

Torfolge: 0:1 Tazemeta (7.), 1:1 Dober (15.), 2:1 Dober (30. Freistoß), 2:2 Sahanek (55.), 3:2 Kerschbaumer (83.), 4:2 Noel (85.), 5:2 Sadovic (95.)

SKN St. Pölten: Riegler – Dober, Huber, Wisio, Holzmann – Tosun – Ambichl (73. Sadovic), Jano (79. Noel), Kerschbaumer, Hofbauer – Bozkurt (64. Schibany)

SV Horn: Kasprisin – Salvatore, Baumgarnter, Djordjevic, Erbek (82. Bogner) – Stanislaw, Mitrovic, Lackner (76. Abraham) – Sahanek, Dilic (63. Antonitsch) – Tazemeta

Gelbe Karten: Tosun (51. Foul), Sadovic (80. Foul) bzw. Djordjevic (61. Foul), Stanislaw (67. Kritik)

Rote Karte: Djordjevic (67. Torchancenverhinderung)

Die Besten: Dober, Kerschbaumer, Schibany bzw. Sahanek

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Fussball Erste Liga: St. Pölten gewinnt NÖ-Derby gegen Horn mit 5:2
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen