AA

Fußball-Champions-League-Finale der Frauen 2020 möglicherweise in Wien

Das Frauen-CL-Finale könnte möglicherweise in der neuen Wiener Generali Arena stattfinden.
Das Frauen-CL-Finale könnte möglicherweise in der neuen Wiener Generali Arena stattfinden. ©APA
Das Fußball-Champions-League-Finale der Frauen könnte 2020 in der neuen Generali Arena in Wien stattfinden. Österreichs Fußball-Bund (ÖFB) zeigt Interesse an der Durchführung des wichtigsten Clubspiels Europas. "Der ÖFB ist an uns herangetreten. Das Finale auszurichten, wäre eine Auszeichnung für uns", lässt die Wiener Austria wissen, deren Heimstätte die Generali Arena ist.

Die wird aktuell runderneuert und soll in der ersten Juli-Hälfte 2018 mit einem Fassungsvermögen von 17.500 Zuschauern wiedereröffnet werden. Neben Österreich, dessen Frauen-Nationalteam bei der EM 2017 sensationell ins Halbfinale gekommen war, hoffen auch Belgien (Lüttich/Stade Maurice Dufrasne) und Russland (Moskau/Dinamo-Stadion) auf den Zuschlag.

Interesse an Ausrichtung des Frauen-CL-Finale in Wien

Das jetzige Interesse an der Ausrichtung, das bis 31. Oktober bekundet werden musste, ist aber noch nicht bindend, der offizielle Antrag samt Bewerbungsunterlagen muss bis zum 1. März 2018 bei der UEFA eingelangt sein. Die Entscheidung fällt das UEFA-Exekutivkomitee im Juni 2018.

Das betrifft auch das Champions-League-Endspiel der Männer. Das geht entweder im Benfica-Stadion in Lissabon oder im Atatürk Olimpiyat Stadion in Istanbul über die Bühne. Das Finale der Europa League wird im Jahr 2020 entweder in Polen (Gdansk) oder Portugal (Porto) stattfinden.

“Wichtiges Signal”

Der ÖFB setzt nach der erfolgreichen EM wie schon mehrmals kommuniziert einen Schwerpunkt in Sachen Frauen- und Mädchenfußball. “Das Interesse am Champions-League-Finale kann man als Startschuss sehen. Es soll die Initiative stärken und ist gerade nach der erfolgreichen EM ein wichtiges Signal. Es wäre eine große Freude, das Finale in Wien auszurichten”, sagte ÖFB-Generalsekretär Thomas Hollerer.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Fußball-Champions-League-Finale der Frauen 2020 möglicherweise in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen