AA

Fusion von Volks- und Völkerkundemuseum: FPÖ fürchtet "Multi-Kulti"

Das Völkerkundemuseum in der Hofburg
Das Völkerkundemuseum in der Hofburg ©Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported
Eine "Zerstörung von Werten wie Heimatliebe" ortet FP-Kultursprecherin Heidemarie Unterreiner in der geplanten Fusion von Volkskundemuseum und Völkerkundemuseum in einem "Museum Neu".
Jetzt Facebook-Fan von 1080.vienna.at werden!
Jetzt Facebook-Fan von 1010.vienna.at werden!

Es sei zu befürchten, “dass die Agenden der Volkskunde unter dem Multi-Kulti-Motto des neuen Museums ins Hintertreffen geraten”, hieß es in einer Aussendung am Montag. Unterreiner forderte, dass sowohl das Volkskunde- als auch das Völkerkundemuseum zu eigenständigen Bundesmuseen werden.

“Heimatliebe”
Beide Museen seien seit Jahren finanziell ausgehungert und damit “mürbe gemacht” worden, erklärt sich Unterreiner das Einverständnis beider Direktoren zu einer Verschmelzung. Das Volkskundemuseum, das bisher als Verein geführt wird und sich “mit dem Kulturerbe Österreichs und somit der Österreichischen Identität auseinandersetzt”, würde im “Museum Neu” allerdings “bloß nur noch ein Teil im Völkergemisch aus aller Welt” sein. Unterreiner empörte sich daher, dass “den Linken die Missachtung unseres Kulturerbes” sowie die “Zerstörung von Werten, wie Heimatliebe” offenbar “ein gesellschaftspolitisches Ziel” sei.

Volkskundemuseum soll Bundesmuseum werden
Das Volkskundemuseum müsse stattdessen im Gebäude im Palais Laudon erhalten bleiben und in den Status eines Bundesmuseums erhoben werden. Auch das Völkerkundemuseum stelle “einen bedeutenden Beitrag zum Reichtum unserer Museenlandschaft dar, indem es sich mit der kulturellen Vielfalt anderer Völker und Erdteile, wie etwa Afrika, Asien u.s.w.” beschäftigt.

Antrag abgelehnt
Im Kulturausschuss am vergangenen Mittwoch war ein Antrag der FPÖ auf Herauslösung des Völkerkundemuseums aus dem Verbund des Kunsthistorischen Museums und Führung als eigenständiges Museum abgelehnt worden. SP, VP und Grüne hatten sich für die Zusammenführung von Volks- und Völkerkundemuseum ausgesprochen.

Werde Facebook-Fan von 1010.vienna.at und/oder 1080.vienna.at -
so verpasst Du keine Nachricht aus Deinem Bezirk und bist immer top-informiert!

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Fusion von Volks- und Völkerkundemuseum: FPÖ fürchtet "Multi-Kulti"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen