AA

Furnierpresse krachte in Hauslift

Ein spektakuläres Ende nahm Freitag der Versuch von Arbeitern in Wien-Mariahilf, eine Furnierpresse aus dem dritten Stock durch das Stiegehaus ins Freie zu transportieren.

Die drei Tonnen schwere Maschine rutschte entlang des Stiegenlaufs ab und krachte gegen den Schacht des Hauslifts. Durch die Wucht des Anpralls wurden nach Angaben der Feuerwehr der Schacht und ein dort verlaufender Gasstrang schwer beschädigt.

Durch einen Riss in der Leitung strömte Gas ins Stiegenhaus, der Hauptsperrhahn wurde von der wegen Explosionsgefahr ausgerückten Feuerwehr geschlossen. Da auch die Führungsschienen der Aufzugkabine verbogen waren, wurde auch die Stromversorgung unterbrochen. Ursache des Zwischenfalls beim Transport der Furnierpresse war das Versagen eines als Gegenzug montierten Greifzugs, wie die Feuerwehr unter Berufung auf einen Arbeiter mitteilte.

Redaktion: Michael Grim

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Furnierpresse krachte in Hauslift
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.