AA

Furioses Finale der New Yorker Fashion Week

©EPA
Am letzten Tag der New Yorker Fashion Week stellten unter anderem Calvin Klein und Ralph Lauren ihre Herbst/Winterkollektionen 2011/12 vor.
Calvin Klein
Ralph Lauren
L.A.M.B by Gwen Stefani

Francisco Costa, Creative Director von Calvin Klein, hat sich in den letzten Jahren mit seinen klaren, schlichten Linien mit Biss einen Namen gemacht, und auch die neue Kollektion enttäuschte nicht.  Seine Linie war etwas leichter und lockerer als sonst und hatte einen definitiv lässigen Touch. Wie es in den für die Catwalk-Show ausgehändigten Pressenotizen hieß: “Jugendlicher Überschwang mit sportlichen Elementen und dem heutigen schnelllebigen Trend entsprechend.”

Costa selbst erklärte hinter der Bühne, wo er die Inspiration für seine neuen Kreationen fand: “Ich habe mich diesmal sehr von einer Palette von Grautönen beeinflussen lassen. Die Farben wirkten wie aufgesprüht, wie Rauchfarben. Und diese Farben gehen dann in die Farbe der Wüste über und vereinen sich zu einem Crescendo von Silber und Gold.”

Calvin Klein weiß wie es geht

Ein A-Line-Dress zog den Blick durch eine eingesetzte Lederblende auf sich; weiße Hosen wurden mit einem kurzen Jäckchen kombiniert und wirkten so frisch und modern. Costa setzte auf Volumen, und eine Dufflecoatjacke und ein Jacquardmantel, beide weit, sind zweifellos Must-Haves für die kühle Jahreszeit. Hosen waren eng geschnitten; ein metallisches Shiftdress dürfte ein opulentes Outfit für eine Glamourparty sein.

“In dieser Kollektion geht es um Proportion, Dimension und Oberflächenbeschaffenheit”, erklärte Costa dem ‘Telegraph’. “Wir haben viel Alpaka verwendet, technisch aufbereitete Seidenstoffe, Lammfell und Pergamentleder miteinander kombiniert und so interessante Silhouetten und Kontraste erzielt. Die Kollektion enthält viele weiche, berührungsfreundliche Stücke, die der Trägerin das Gefühl verleihen, in Luxus eingehüllt zu sein.”

Farbenfroher Luxus bei Ralph Lauren

Die Herbst/Winterkollektion des amerikanischen Modeschöpfers Ralph Lauren (71) bestach durch leuchtende Farben und Luxusstoffe. Lauren ließ sich von Asien inspirieren, und Stickerei, der Trend der Saison, war vor allem auf Seide und Satin zu sehen. “Glamour und die raffinierte Kultiviertheit der 1930er Jahre mit ihren Art-Déco- und Chinoiserie-Einflüssen haben mich schon immer fasziniert, und ich finde dies auch heutzutage relevant und modisch”, erklärte Lauren im Gespräch mit ‘Associated Press’.

Auch in Laurens Kollektion gab es Jumpsuits, allen voran eine mit Perlen bestickte Version in Schwarz mit auffälligem Rückendetail. Krönender Abschluss der Show waren ein silbernes rückenfreies Kleid mit Perlenhalterband und passender Perlenhaube.

Gwen Stefani präsentierte neue L.A.M.B-Kollektion

Sängerin und Modedesignerin Gwen Stefani (41) präsentierte Kollektionen ihres Labels ‘L.A.M.B.‘ mit engen Hosenanzügen, kurzen Röcken, Tuniken und Lederleggings. Die extravagante Designerin erklärte, dass sie sich die Kollektion bildlich in sechs Abschnitten vorgestellt hatte, darunter “Ragga Girl, English Girl und Soldier Girl”. Diese Aufteilung führte zu einer abgefahrenen Show mit Power, denn die Models trugen für jeden Abschnitt unterschiedliche Frisuren und anderes Make-up.

Andere Designer, die am letzten Tag der New Yorker Fashion Week ihre Kollektionen zeigten, waren Anna Sui – die den Tupfen-Trend fortsetzte -, Mick Jaggers Freundin L’Wren Scott und Proenza Schouler.

  • VIENNA.AT
  • Mode
  • Furioses Finale der New Yorker Fashion Week
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen