AA

Für den kalifornischen Gouverneur wird es eng

Die Organisatoren der Abberufungs-Initiative gegen den kalifornischen Gouverneur Davis haben genug Unterschriften gesammelt, um eine Wahl im Herbst zu erzwingen.

Die Initiative „Rettet Kalifornien“, die vom republikanischen Abgeordneten Darrell Issa finanziell unterstützt wird, meldete am Montag die Sammlung von 1,2 Millionen Unterschriften.

Zwei weitere Gruppen haben zusammen 200.000 Unterschriften gesammelt, berichtet die „Los Angeles Times“. Um die kalifornischen Wähler im Herbst über den Verbleib des demokratischen Gouverneurs zu befragen, und ihnen gleichzeitig die Möglichkeit zur Wahl eines anderen Gouverneurs zu geben, sind 897.158 Unterschriften erforderlich, die bis Mitte Juli bei den Wahlbehörden eingereicht werden müssen. Die angeblich bisher gesammelten 1,4 Millionen Unterschriften würden laut Wahlexperten auch nach dem Aussortieren ungültiger Signaturen genügen. Gouverneur Davis war erst vergangenen November für eine zweite Funktionsperiode im Amt bestätigt worden. Wegen massiver Finanzprobleme des Bundesstaats mit einem Budgetdefizit von 38,2 Mrd. Dollar (33,7 Mrd. Euro) war Davis in den letzten Monaten zunehmend unter Beschuss der Republikaner und unzufriedener Bürger gekommen. Als möglicher Kandidat der Republikaner gilt der Austro-Amerikaner und Filmstar Arnold Schwarzenegger, der aber noch nicht über ein Antreten entschieden hat.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Für den kalifornischen Gouverneur wird es eng
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.