AA

Fünfter „Harry Potter“ auf Deutsch erschienen

Um Mitternacht wurde das lange Ausharren der Harry-Potter-Fan-Gemeinde belohnt. Jubelnd konnten viele zur Geister-stunde den neuen Band auf Deutsch in Empfang nehmen.

Viele begannen noch an Ort und Stelle mit dem Lesen. Um die Rekord-Startauflage von zwei Millionen Exemplaren schnell zu verkaufen, hatten Buchhandlungen in mehreren deutschen Städten zu nächtlichen Potter-Partys eingeladen; manche zogen den Verkaufsbeginn des fünften Buches „Harry Potter und der Orden des Phönix“ auf den frühen Morgen vor.

Die Nacht stand ganz im Zeichen der „Pottermania“. Wie im Buch die Schüler der Zauberschule Hogwarts waren viele junge Fans mit spitzen Hüten, weiten Umhängen und Zauberstäben zu den Partys erschienen. So auch im Filmpark Babelsberg in Potsdam, wo mehr als 300 vorwiegend junge Gäste bei einer langen Harry-Potter-Nacht dem Halbriesen Hagrit, dem Feuervogel Phönix sowie Hexen und Wahrsagern begegneten. Auch auf Burg Falkenstein in Sachsen-Anhalt war die Zeit bis Mitternacht mit einem zauberhaften Programm überbrückt worden. Im Kieler Hauptbahnhof startete am Freitagabend ein Dampfzug mit Harry-Potter-Fans an Bord. Zahlreiche Kinos stimmten mit den Filmen „Harry Potter und der Stein des Weisen“ sowie „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ auf das Ereignis ein.

Die Post schickte mehrere tausend Nachtboten für die Zustellung des fünften Bandes der britischen Autorin Joanne K. Rowling direkt nach Mitternacht los. Allein beim Internet-Buchhändler Amazon waren mehr als 150 000 Bände vorbestellt, die am Samstag mit der Post kommen sollten.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Fünfter „Harry Potter“ auf Deutsch erschienen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.