AA

Fünf Tote bei Überfall von Taliban-Kämpfern

Bei einem Überfall von Taliban-Kämpfern auf einen Militärkonvoi der afghanischen Regierung sind am Samstag fünf Personen getötet worden.

Weitere 13 wurden nach offiziellen Angaben verletzt. „Drei Taliban-Kämpfer wurden in dem 50-minütigen Kampf getötet und vier verletzt”, sagte ein Sprecher des Provinzgouverneurs von Kandahar. Von den Regierungstruppen seien zwei Mann getötet und neun verwundet worden.

In der südafghanischen Provinz Kandahar sind in den vergangenen zwei Wochen rund 70 Menschen bei Kämpfen getötet oder verwundet worden. Kandahar war einst die Bastion der radikal-islamischen Taliban, die das Land mehrere Jahre beherrscht hatte. Im Jahr 2001 wurden sie durch oppositionelle afghanische Gruppierungen unter Mithilfe der US-Streitkräfte gestürzt. In jüngster Zeit haben die Taliban ihre militärischen Aktionen im Süden des Landes wieder verstärkt. Sie operieren vermutlich von Schlupfwinkeln im benachbarten Pakistan aus.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Fünf Tote bei Überfall von Taliban-Kämpfern
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.