AA

Fünf Millionen Arbeitslosen

Deutsche Arbeitsmarktexperten rechnen damit, dass Anfang 2004 zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik die Marke von fünf Millionen Erwerbslosen erreicht wird.

Reinhard Kudiss vom Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) sagte der „Berliner Zeitung“ (Mittwochausgabe): „Das Risiko ist groß, dass die Marke von fünf Millionen Arbeitslosen im nächsten Winter erreicht wird.“ Für das laufende Jahr sei es „pure Illusion zu glauben, dass es einen Monat geben wird mit einer Zahl unter vier Millionen“.

Herbert Buscher vom Institut für Wirtschaftsforschung (IWH) in Halle sagte, es sei nicht auszuschließen, „dass wir im Winter 2004 die fünf Millionen-Grenze schrammen“.

Am Dienstag hatten die Wirtschaftsforschungsinstitute für 2004 einen weiteren Anstieg der Arbeitslosigkeit im Jahresdurchschnitt auf 4,5 Millionen vorher gesagt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Fünf Millionen Arbeitslosen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.