AA

Fünf Milliarden Dollar weniger

Angesichts der schlechten Wirtschaftslage in den USA will Präsident George W. Bush auch bei den Sicherheitsausgaben sparen. Der US-Präsident ermahnt auch Kongress zu Sparsamkeit.

Er werde über fünf Milliarden Dollar zusätzlicher Mittel, die der Kongress bereits für die innere Sicherheit gebilligt hatte, nun doch nicht verwenden, kündigte Bush am Dienstag bei einem Wirtschaftsforum im texanischen Waco an. Die Regierung werde lediglich das ausgeben, was wirklich notwendig sei, „und keinen Dollar mehr“, betonte Bush.

Zugleich ermahnte der Präsident den Kongress ebenfalls zu Sparsamkeit. Die Fundamente der US-Ökonomie seien stark, betonte der Präsident vor rund 250 hochrangigen Wirtschaftsvertretern. Doch auch der Kongress müsse haushalten, damit die Wirtschaft des Landes wieder gesunden könne. Unter den Anwesenden waren auch mehrere Regierungsvertreter, so Vizepräsident Dick Cheney, Finanzminister Paul O’Neill und der US-Handelsbeauftragte Robert Zoellick.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Fünf Milliarden Dollar weniger
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.