AA

Fünf Ländervertreter an Strches Seite

Heinz-Christian Strache |&copy APA
Heinz-Christian Strache |&copy APA
Der Wiener FPÖ-Landesparteiobmann Strache hat nach eigenen Angaben zumindest fünf Vertreter von FPÖ-Landesorganisationen gegen eine Abspaltung im „Bündnis Zukunft Österreich“ (BZÖ) auf seiner Seite.

Das sagte er am Montagabend nach einer mehrstündigen Sitzung des rechten FPÖ-Flügels in der Wiener Landespartei.

Ob er selbst für die Funktion des Bundesparteiobmanns kandidieren werde, ließ er vor der für morgen Dienstag angekündigten Pressekonferenz offen. „Der Versuch, der heute gemacht worden ist, die FPÖ zu zerstören, ist gescheitert“, sagte Strache vor Journalisten.

Den Gründern des „Bündnis Zukunft Österreich“ warf Strache „Hochverrat“ vor. Er sprach von einer Gruppe, die vom Großkapital und Interessen der Industrie begleitet werde.

Fragen nach einer möglichen Kandidatur beim Parteitag am 23. April wich er wiederholt aus. Es sei jedenfalls das Ziel, die FPÖ für die Zukunft klar zu positionieren. Er erklärte, zu seinem Wort zu stehen, in einer existenziellen Krise der FPÖ zur Verfügung zu stehen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Fünf Ländervertreter an Strches Seite
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen