Fundstücke der besonderen Art

In der Galerie.Z in der Landstraße stellen derzeit Künstler der Universität für angewandte Kunst in Wien unter dem Titel “Auf dem Tisch” aus. Margot Prax stellte am Vernissageabend die Werke und jungen KünstlerInnen dieser von Emi R. Denk kuratierten Ausstellung vor. Es sind dies Kamilla Bischof, Martina Feichtinger, Janina Kepczynski, Sophia Mairer, Marta Masternak, Cinthia Mitterhuber, Teresa Paltram, Maria Plankl, Alice Prochè, Julia Maria Rohn, Stefanie Salzburger und Jakob Schieche.
Die Kunstschaffenden kommen aus verschiedenen Disziplinen – wie der Fotokunst, Malerei, Bildhauerei, Design, Bühnenbild, Kunst und kommunikativen Praxis. Ebenso aus der Architektur, Grafik und Werbung. Die Gruppe trifft sich jeweils freitags an der Angewandten um zu zeichnen. Der titelgebende Gegenstand “auf dem Tisch” ist Ausgangspunkt verschiedenster Kunstwerke der 12. Julia Rohn z.B. widmete sich der Entdeckung von Hard
Anhand von Landkarten, Geschichtsspuren und anderen Eindrücken hinterfragte sie die Systematisierung von Landschaft/en und schuf sich eine eigene Kartenwelt. Teresa Palrams Interesse gilt wiederum der Wahrnehmung von Grenzen. Mehr über die Fundstücke der besonderen Art gibt es bis 16. Juli zu erfahren.
Andrea Romagna-Mießgang freute sich über das große Besucherinteresse und verweist auf die Öffnungszeiten der Galerie.Z, in denen Dienstag und Donnerstag von 18 bis 20 Uhr und Samstag von 10 – 12 Uhr oder nach Vereinbarung die aktuelle Ausstellung zu besichtigen.