AA

Für GründerInnen heißt es ab sofort: Lustenow!

Bis 1. März 2020 können Gründer ihre Konzepte beim Start-Up Wettbewerb für Handel, Handwerk, Gastronomie und Dienstleistung einreichen.

Das Förderprogramm von Österreichs größter Marktgemeinde nennt sich „Lustenow!“ und unterstützt fünf ausgewählte Start-Ups dabei, sich in Lustenau anzusiedeln. Statt einer reinen Finanzspritze gibt es Expertenleistung im Gesamtwert von über 90.000 Euro für die Gewinner. Um das Zentrum zu stärken, setzt Lustenau auf ein Ortskernförderprogramm der anderen Art und beschreitet damit einen neuen Weg im Bereich des aktiven Standortmarketings.

oder zum Vor-Ort-Genießen.

Positive Entwicklung

Seit Dezember 2017 befindet sich nach dem tollen Erfolg in Hohenems auch der Vorkoster mit einer zweiten Filiale direkt im Zentrum von Lustenau am Beginn der neuen Begegnungszone in der Kaiser-Franz-Joseph-Straße 8. „Erst auf die Initiative von Bürgermeister Kurt Fischer hin entstand die Idee, den zweiten Vorkoster in Lustenau zu eröffnen. Er hat sich damals sehr dafür eingesetzt, sonst hätte ich Lustenau als Standort wahrscheinlich nicht auf dem Schirm gehabt“, verrät Geschäftsführer Christoph Piringer. Nach anfänglichen Schwierigkeiten durch die lange Bauzeit im Zentrum sieht er den Standort Lustenau und vor allem die Begegnungszone jetzt aber durchaus positiv: „Solche Zonen finde ich für jede Innenstadt wichtig. Es ist schön, dass Familien mit Kinderwagen zu Fuß unterwegs sind und die Autos nicht an erster Stelle stehen. Kurt Fischer hatte damals sicher den richtigen Riecher damit, ein Geschäft wie unseres am Beginn der Begegnungszone anzusiedeln, um sie für Fußgänger noch attraktiver zu machen.“

Prämierung durch Fachjury

Wer also mit dem Gedanken spielt, eine neue Geschäftsidee umzusetzen und sich ebenfalls in Lustenau anzusiedeln, findet mit „Lustenow!“ eine einmalige Gelegenheit dazu. Voraussetzung ist neben dem Geschäftsstandort Lustenau, dass das Geschäftskonzept zumindest für die Dauer von drei Jahren dort aufrechterhalten wird. Nach der sechsmonatigen Bewerbungsphase werden im April 2020 die besten fünf Unternehmenskonzepte durch eine Fachjury prämiert und im Anschluss mit Fachleistungen, wie strategische Beratung durch Business Coaches, Beratung durch eine Werbeagentur, Steuer- Rechts- und IT-Beratung, Marketingberatung, Bankdienstleistungen und diverse weitere Leistungen durch Sozial-Partner unterstützt.

Bewerbungen: Bis 1. März 2020 per Email an lustenow@lustenau.at, persönlich oder per Post an Ortsmarketing Lustenau GmbH, Schillerstraße 2, 6890 Lustenau.

Alle Infos zu den Einreichunterlagen auf www.lustenow.at

Monetärer Fördergegenwert:
Platz 1: rund 25.000 Euro
Platz 2: rund 21.500 Euro
Platz 3: rund 18.500 Euro
Platz 4: rund 13.500 Euro
Platz 5: rund 12.000 Euro

  • VIENNA.AT
  • Advertorial
  • Für GründerInnen heißt es ab sofort: Lustenow!
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.