Für einen unbeschwerten Schulstart

Dornbirn. Mit einem besonderen Unterstützungsprojekt möchte die Katholische Kirche Dornbirn dafür sorgen, dass alle Kinder in Dornbirn im Herbst gut in die Schule starten können. „Der Schulstart ist für viele Familien eine finanzielle Herausforderung, durch die hohe Inflation, heuer im Herbst ganz besonders“, betont Alfons Meindl, Gemeindeleiter der Pfarre Rohrbach.
Gemeinsames Engagement
Alle sechs Pfarren in Dornbirn haben sich zusammengetan, um zusammen die Hilfsaktion „Schul-Start-Paket“ ins Leben zu rufen. Ab sofort stehen in allen sechs Pfarreien Informationsständer zum Projekt. Für 20 Euro kann man mit einem „Einkaufsschein“ ein Kind unterstützen. „Uns war sehr wichtig, dass wir auch wissen, dass die Gutscheine am richtigen Ort ankommen und wir werden dafür mit den sozialen Einrichtungen vor Ort kooperieren“, erklärt Meindl. Ebenfalls wichtig war den Initiatoren, dass man unkomplizierte Hilfe leistet ganz im Sinne von Jesus: „Helft einander, dient einander.“
Kirche geht selbst voran
Zudem möchte die Kirche ein Zeichen setzen und sich selbst aktiv engagieren. Dies ist bereits geschehen und die Pfarre Rohrbach hat selbst schon 25 Pakete gekauft. „Schön wäre, wenn wir an die 200 Gutscheine über den Sommer verkaufen und damit einen gelungenen Schulanfang für alle Kinder garantieren können“, betont Meindl.
Die Spende kann einfach in den Briefkasten eines der Pfarrbüros eingeworfen oder direkt an das Spendenkonto: Verwendungszweck: Schulstartpaket AT25 2060 2000 0028 9520 Kirche in der Stadt einbezahlt werden. „Wenn Sie selbst Unterstützung für Ihr(e) Kind(er) brauchen, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf – info@kath-kirche-dornbirn.at“, so Meindl abschließend. (cth)