AA

Fünffach-Jackpot bei Lotto: Zwölf Millionen Tipps erwartet

Erst zum zweiten Mal in der Lotto-Geschichte gibt es einen fünffach Jackpot
Erst zum zweiten Mal in der Lotto-Geschichte gibt es einen fünffach Jackpot ©APA
Am Sonntag gibt es zum zweiten Mal in der 25-jährigen Lotto-Geschichte einen Fünffach-Jackpot. Die Österreichischen Lotterien erwarten sich zwölf Millionen abgegebene Tipps. Beim ersten Fünffach-Jackpot im Mai 2008 wurden mehr als 90 Prozent aller möglichen Tipps gespielt.

Ein Solosechser am Sonntag könnte den höchsten Einzelgewinn in der Geschichte bedeuten: Zehn Millionen Euro liegen im Pot. Bisheriger Rekordhalter ist ein Wiener – sein Solosechser nach einem Vierfach-Jackpot im Dezember 2010 war rund 8,9 Millionen Euro wert. Den bisherigen Höchstgewinn von 9,8 Millionen Euro teilten sich nach einem Vierfach-Jackpot im Dezember 2010 zwei Niederösterreicher.

Rund 8 Millionen Kombinationen möglich

Beim Spiel “6 aus 45” sind insgesamt 8,1 Millionen verschiedene Zahlenkombinationen möglich, erklärte Lotterien-Sprecherin Gerlinde Wohlauf. Rein statistisch hätte daher schon am gestrigen Mittwoch, an dem insgesamt 11,4 Millionen Tipps abgegeben wurden, der Jackpot geknackt werden müssen. Am eifrigsten im heurigen Jahr 2011 waren die Spielteilnehmer beim Vierfach-Jackpot im Februar: Hier wurden insgesamt rund 14,1 Millionen Tipps auf 2,3 Millionen Wettscheinen abgegeben.

43 ist die Zahl der Wahl

Die bisher am häufigsten gezogene Zahl ist übrigens die 43, ganze 317 mal zählte sie bisher zu den sechs Richtigen. Am seltensten kam dagegen die Zahl 35 zum Zug, insgesamt 249 mal wurde sie seit der Einführung von Lotto im Jahr 1986 gezogen.

APA

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Fünffach-Jackpot bei Lotto: Zwölf Millionen Tipps erwartet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen