AA

Fünf Verletzte bei Hausbrand in Niederösterreich

Mehrere Freiwillige Feuerwehren rückten aus.
Mehrere Freiwillige Feuerwehren rückten aus. ©APA/BARBARA GINDL
Bei einem Brand im Bezirk Scheibbs wurden fünf Personen verletzt, eine Person erlitt schwere Blessuren. 117 Feuerwehrmitglieder waren in Purgstall an der Erlauf im Einsatz.

Ein Brand in einem Wohnhaus im Zentrum von Purgstall an der Erlauf im Bezirk Scheibbs hat Sonntagfrüh fünf Verletzte, darunter drei Kinder, gefordert. Wie Feuerwehrsprecher Franz Resperger mitteilte, erlitt ein Mann schwere Blessuren. Die Verletzten wurden in Krankenhäuser transportiert. Aufnehmende Spitäler waren laut Sonja Kellner vom Roten Kreuz die Landeskliniken Scheibbs und Amstetten. 117 Mitglieder von fünf Feuerwehren waren im Einsatz.

Seit ca. 07:00 Uhr sind wir bei einem Wohnhausbrand in der Pöchlarnerstraße im Einsatz. Updates von uns folgen unter diesem Bericht.

Gepostet von Freiwillige Feuerwehr Purgstall/Erlauf am Samstag, 20. Februar 2021

Die Flammen brachen in dem zweistöckigen Mehrparteienhaus mit ausgebautem Dachgeschoß gegen 7.00 Uhr aus. Zahlreiche Notrufe gingen bei der Feuerwehr ein. Während acht Personen selbstständig das Gebäude verließen, wurden ein Erwachsener sowie ein Kind von Helfern aus dem Objekt gebracht. Im Fall des Mannes griff ein weiterer Bewohner des Mehrparteienhauses beherzt ein. Das Feuerwehrmitglied sah den Schwerverletzten Resperger zufolge "im Stiegenhaus liegen und hat ihn ins Freie gerettet".

Flammen im Dachgeschoss

Die Flammen waren in dem zweistöckigen Mehrparteienhaus mit ausgebautem Dachgeschoss gegen 7.00 Uhr ausgebrochen. Rasch gingen zahlreiche Notrufe bei der Feuerwehr ein.

Während acht Personen selbstständig das Gebäude verließen, wurden ein Erwachsener sowie ein Kind von Helfern aus dem Objekt gebracht. Im Fall des Mannes griff ein weiterer Bewohner des Mehrparteienhauses beherzt ein. Das Feuerwehrmitglied sah den Schwerverletzten laut Resperger "im Stiegenhaus liegen und hat ihn ins Freie gerettet".

Drei Kinder bei Brand verletzt

Die drei betroffenen Kinder sind laut Rotkreuz-Sprecherin Sonja Kellner fünf bis zehn Jahre alt. Bei ihnen lag - wie bei den beiden hospitalisierten Erwachsenen - der Verdacht auf Rauchgasvergiftung vor. Auch leichtere Verbrennungen wurden registriert. Transportiert wurden die Verletzten in die Landeskliniken Scheibbs und Amstetten.

Bei den Löscharbeiten gingen die Helfer u.a. unter Atemschutz sowie mithilfe von Drehleitern vor. Nach etwa eineinhalb Stunden sei der Brand unter Kontrolle gewesen, betonte Resperger. An Ort und Stelle waren auch fünf Rettungswagen sowie zwei Notarzteinsatzfahrzeuge.

Brand von Tabakwaren oder Kerze ausgelöst

Nach dem Brand in einem Wohnhaus in Purgstall a. d. Erlauf (Bezirk Scheibbs) vom Sonntag hat die Polizei die Ursachenforschung abgeschlossen. Ausgelöst wurden die Flammen von nachglühenden Teilchen von Tabakwaren oder einer Kerze, teilte die Exekutive am Montag mit. Die Ermittlungen waren von Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich sowie des Bundeskriminalamtes geführt worden.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Fünf Verletzte bei Hausbrand in Niederösterreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen