AA

Fuchsbichler ist Sportdirektor in Altach

Heinz Fuchsbichler (40) übernimmt den neu geschaffenen Posten des Sportdirektors beim Fußball-Bundesligisten SCR Altach.   | "VN"-Interview

Der ehemalige Bundesliga-Spieler (DSV Alpine, Vorwärts Steyr, SW Bregenz) ist künftig für den Profi-Bereich zuständig. “Es ist der nächste logische Schritt, in dieser Position einen Hauptamtlichen einzusetzen”, erklärte Altach-Präsident Werner Gunz.

Heinz Fuchsbichler hat sich nunmehr schon seit elf Jahren in Vorarlberg einen Namen als Fußballer und Trainer gemacht. BNZ Vorarlberg, FC Lustenau, Austria Lustenau heißen seine Stationen als Fußballlehrer. Fuchsbichler ist ein profunder Kenner der Vorarlberger Fußballszene, zum anderen weiß er um den österreichischen Nachwuchs bestens Bescheid. Zudem ist der Steirer, der erst am 7. November seinen 40. Geburtstag gefeiert hat, als akribischer Arbeiter in der Szene bekannt.

“Ich bin ein Teamplayer”
Heinz Fuchsbichler, bisher als Experte bei Premiere tätig, freut sich schon auf seine neue Aufgabe: “Ich habe sehr ausführliche Gespräche mit den Verantwortlichen geführt und gemerkt, dass hier alles Hand und Fuß hat. Ich bin ein Teamplayer und in Altach gibt es ein tolles Team. Auch Trainer Manfred Bender war von der Installierung eines hauptberuflichen Sportdirektors begeistert. Wir haben im Rahmen des Budgets völlig freie Hand bei Spielerverpflichtungen”.

In den vergangenen sieben Jahren war Christoph Längle als Sportlicher Leiter tätig. Er wird sich aus dem operativen Geschäft zurückziehen. Die Idee, ins zweite Glied zu treten, begleitet Längle nun schon mehr als ein halbes Jahr, Grund dafür ist sein Job bei der Merkur-Versicherung. Längle wird dem Verein aber voraussichtlich in einer anderen Funktion erhalten bleiben: “Sollte auf der Generalversammlung alles klargehen, werde ich das Vizepräsidentenamt übernehmen.”

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Fuchsbichler ist Sportdirektor in Altach
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen