Was allerdings die Bewertung des Medienwerts angeht liegt Ski Alpin mit 188 Millionen vor Fußball mit 166 Millionen Euro. Auf dem dritten Platz findet man hier die nordischen Ski-Disziplinen, mit einem Medienwert von 116 Millionen Euro. Eishockey schneidet bei diesem Vergleich eher schlecht ab. Erreichte es bei der Beitragsdauer noch den zweiten Platz liegt die Sportart mit einem Medienwert von 18,6 Millionen Euro noch hinter der Formel 1 auf Platz vier.
Sky schlägt ORF bei der Werbezeit
Natürlich ist für die Sponsoren auch noch wichtig, welche Sender welche Werbezeiten erzielen. Während der ORF auf 47 Prozent kommt, kann Pay-TV-Sender Sky 50 Prozent des Medienwertes in der Sportart Fußball für sich verbuchen. “Diesen hohen Wert erreicht Sky vor allem durch die hohe Beitragsdauer durch Konferenzspiele und Wiederholungen”, sagt United-Synergies-Geschäftsführer Thomas Wieser.
WM-Finale führte ORF-Jahreswertung an
Auf alle Fälle ist und bleibt Fußball ein verlässlicher Quotentreiber. Mit einer Quote von 1,73 Millionen Zuseher führt das WM-Finale Niederlande gegen Spanien die ORF-Jahreswertung an. Bei Puls4 brachte das Europa-League-Spiel Rapid gegen CSKA Sofia mit 270 000 Zusehern die Top-Quote 2010.