AA

Frühling in Wien

Symbolbild &copy bilderbox
Symbolbild &copy bilderbox
Frühlingshafte Temperaturen haben am Samstag die Österreicher ins Freie getrieben. Wo es möglich war, unter dem blauen Himmel zu sitzen, wurden die Terrassen von Lokalen regelrecht gestürmt.

„Wir haben die Tennissaison eröffnet“, berichtete Gottfried Stadlhuber vom Aktivpark in Kremsmünster (Oberösterreich). „Die Leute spielen in kurzen Hosen.“ Die Meteorologen der Hohen Warte in Wien sprachen von „bemerkenswerten Temperaturen“.

17,6 Grad im Wienerwald

So wurden am Kohlreithberg im Wienerwald auf 490 Metern Höhe sagenhafte 17,6 Grad gemessen, berichtete ein Experte des Wetterdienstes. Im Wienerwald war auch der Wärmepol, hieß es. Selbst im „kalten“ Waldviertel lachte die Sonne: 15,7 Grad zeigte die Messstation in Allentsteig an.

Auch in höheren Lagen erreichten die Temperaturen in Österreich sonnige Werte: z.B. 13,9 Grad auf der Rax, 16,8 in Mönichkirchen in der Bucklingen Welt und 16,9 Grad auf der Hohen Wand. Bei den Hauptstädten nahm Wien mit 11,6 Grad die Spitzenposition ein. In Salzburg kletterte das Quecksilber im Thermometer auf 10,5 Grad. Schlusslicht war Klagenfurt mit 5,3 Grad.

Tennis spielen und Sonnen baden

„Sonnig, warm, fast 20 Grad, kaum Wind“ – so schilderte Stadlhuber die Situation in Kremsmünster. „Wir haben alle sechs Tennisplätze geöffnet. Die Leute können, so lange es so freundlich bleibt, gratis spielen. Auf der Terrasse sonnen sich die Gäste in Liegestühlen. Und nur eine halbe Stunde entfernt in Hinterstoder fahren die Leute Ski!“

Ob die Temperaturen rekordverdächtig waren, konnten die Meteorologen vorerst nicht sagen, weil es z.B. keine Vergleichswerte für den Kohlreithberg gibt. Für Stadlhuber war die vorgezogene Freiluftsaisoneröffnung keine Premiere: „Vor sechs, sieben Jahren was es auch einmal ähnlich warm.“

Sonntag wolkig und windig

Für morgen, Sonntag, kündigten die Fachleute Wolkenfelder an. „Es bleibt jedoch recht mild. In der Nacht wird es im Wiener Raum teilweise windig oder sogar stürmisch.“

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Frühling in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen