AA

Früherer ukrainischer Abgeordneter offenbar ermordet

Ein früherer ukrainischer Abgeordneter der Partei der Regionen des gestürzten prorussischen Präsidenten Viktor Janukowitsch ist offenbar ermordet worden. Oleg Kalaschnikow wurde laut dem ukrainischen Innenministerium am Abend mit Schusswunden tot in seinem Haus in Kiew gefunden. Der Abgeordnete Anton Gueraschtschenko erklärte , die Polizei habe Ermittlungen wegen vorsätzlichen Mordes aufgenommen.


Laut dem Abgeordneten hatte Kalaschnikow während der Proteste der proeuropäischen Opposition vergangenes Jahr Gegenkundgebungen organisiert. Kalaschnikow ist bereits der vierte Verbündete von Janukowitsch, der in den vergangenen zwei Monaten unter verdächtigen Umständen verstarb. So war der frühere Gouverneur Olexandre Peluschenko tot in seinem Haus im Süden der Ukraine gefunden worden. Kurz zuvor war der frühere Abgeordnete Stanislaw Melnik tot in seinem Haus bei Kiew entdeckt worden. Beide Politiker sollen sich das Leben genommen haben.

Ende Februar hatte sich zudem Michailo Tschetschetow, ein hoher Parlamentsmitarbeiter der Partei der Regionen, aus einem Fenster im 17. Stock gestürzt. Außerdem war Ende März der jüngste Sohn von Janukowitsch mit einem Kleinbus auf dem Eis des Baikal-Sees in Sibirien eingebrochen und ertrunken. Auch wenn die Vertrauten des Ex-Präsidenten von einem Unfall sprachen, wurde der Vorfall von manchen Beobachtern als verdächtig bewertet. Janukowitsch war im Februar 2014 nach monatelangen Protesten gestürzt worden und ins russische Exil geflohen.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Früherer ukrainischer Abgeordneter offenbar ermordet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen