AA

Frozen Yogurt im Test: Hier gibt es den Sommersnack in Wien

Frozen Yogurt im Test.
Frozen Yogurt im Test. ©AP
Frozen Yogurt ist ein beliebter Sommersnack. Auch wenn er als fettarme Alternative zum Speiseeis gilt, ist er doch keine "schlanke Erfrischung". Für zusätzliche Kalorien sorgen die reichlichen Toppings, wie ein Test zeigt. Besser als die fertigen Produkte aus dem Supermarkt schneiden die frisch zubereiteten Portionen aus den Fachgeschäften ab. Wo sich diese in Wien befinden, lesen Sie hier.

“Auch wenn Frozen Yogurt weniger Kalorien hat als herkömmliche Eiscreme, ist es trotzdem eine Süßigkeit”, urteilt der Verein für Konsumenteninformation. Laut einer im Testmagazin “Konsument” (Juli-Ausgabe) publizierten Untersuchung enthalten verpackte Frozen Yogurts aus dem Supermarkt ganz schön viel Fett, aber auch Zucker. Besser sei man im Spezialgeschäft oder im Eissalon dran. Bei der Garnierung, den typischen Toppings, kann man mit frischen Früchten statt Karamellsoße, Ahornsirup und Krokant der Kalorienfalle ausweichen.

Was ist Frozen Yogurt?

Frozen Yogurt heißt zwar “gefrorenes Joghurt”, dabei handelt es sich allerdings um Softeis, das in einer Eismaschine unter anderem aus Joghurt hergestellt wird. Emulgatoren, Verdickungsmittel und Stabilisatoren sorgen für Textur und Haltbarkeit. Neben Joghurt werden auch Milch, Milchpulver und Joghurtpulver eingesetzt.

Zumindest der Fettgehalt ist niedriger als bei traditionellem Speiseeis. Die Kalorienangaben reichen von 100 bis 130 kcal pro 100 Gramm. Bei verpackten Produkten ist der kcal-Gehalt allerdings fast doppelt so hoch und gleicht sich schon Milcheis an, “während das offen verkaufte in etwa so viele Kalorien hat wie Zitronensorbet oder Fruchteis”, so die Tester.

Der Sommersnack im Test

Insgesamt hatten die Tester offen angebotene Frozen Yogurts in zehn Wiener Geschäften und zwei verpackte Proben in Supermärkten eingekauft. Den höchsten Fettgehalt wiesen mit sieben bis zehn Prozent die beiden verpackten Produkte auf. Das entspricht einem Vanilleeis. Deutlich magerer sind die offen angebotenen Frozen Yogurts mit einem Fettgehalt überwiegend zwischen ein und drei Prozent. Weniger überzeugend fielen die Ergebnisse beim Zuckergehalt aus, teilweise wird stark aufgezuckert.

Wie viel Topping die Kunden auf ihr Eis bekommen, variiert laut den Testern stark, sogar im selben Geschäft. Je nachdem wer gerade hinter dem Tresen steht, stellten sie Gewichtsdifferenzen von bis zu 30 Prozent fest. Den meisten Fruchtanteil gab es im Eissalon Tuchlauben mit einem Mittelwert von 56 Gramm. Am mickrigsten fiel die Garnierung bei der Schoko Company am Wiener Naschmarkt mit 14,2 Gramm aus. Kaum etwas zu beanstanden gab es bei der mikrobiologischen Untersuchung.

Shops in Wien

In Wien gibt es mittlerweile zahlreiche Shops, die Frozen Yogurt anbieten. Zu den bekanntesten und beliebtesten gehören Kurt, Foxy und Malu:

–  Kurt Frozen Yogurt (1., Schultergasse 2 und 1., Krugerstraße 12)

Bei Kurt werden keine Aromen, Farb- oder Konservierungsstoffe und Süßstoffe verwendet.
Täglich von 12 bis 20 Uhr (Krugerstraße), bzw. bis 22 Uhr (Scultergasse) geöffnet.

Foxy (4., Faulmanngasse 1)

Angeboten werden fruchtige, knusprige, flüssige und frisch gebackene Toppings. Zu den beliebtesten gehören Mango, Erdbeere, Himbeere, Heidelbeere, Ananas, Melone , Walnuss, Kokos-Flocken, Dunkle und Weiße Schweizer-Schokolade Splitter, Granola (Knusper Müsli), Cookie Crumble, Karamellisierte Mandelsplitter, Pistazien, Mandel-Flocken, Alphonso Mango Sauce, Caramel Sauce, Schoko Sauce, Blütenhonig, Ahornsirup, Eierlikör, Limoncello und Heidelbeersauce.
Täglich von 11 bis 21 Uhr geöffnet.

Malu (1., Rotenturmstraße 22 und 7., Museumsplatz 1)

Zwei Yogurt-Sorten (Natur und Mango) und 26 Toppings stehen zur Auswahl. In der Innenstadt täglich von 20 bis 22 Uhr geöffnet im Museumsquartier von Montag bis Freitag 11 bis 22 Uhr, Freitag bis Sonntag 11 bis 23 Uhr. (APA/ Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Frozen Yogurt im Test: Hier gibt es den Sommersnack in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen