AA

Fritz Walter ist tot

Fritz Walter, das deutsche Fußball-Idol der 40er- und 50er Jahre starb am Montag im Alter von 81 Jahren in seinem Heimatort Alsenborn.

Der Ehrenspielführer der deutschen Nationalmannschaft und des 1. FC Kaiserslautern erlebte mit dem Gewinn der Weltmeisterschaft 1954 als Kapitän der deutschen Mannschaft den Höhepunkt seiner großen sportlichen Karriere. Der Ehrenbürger von Kaiserslautern war die rechte Hand vom “Chef”, wie er Bundestrainer Sepp Herberger liebe- und respektvoll nannte.

Fritz Walter galt als einer der besten Fußballspieler. Bereits sein erster Auftritt in der deutschen Nationalmannschaft machte den damals erst 19-jährigen Pfälzer mit einem Schlag landesweit berühmt. Er schoss beim 9:3-Sieg Deutschlands am 14. März 1940 in Frankfurt gegen Rumänien auf Anhieb drei Tore. Fortan war er Stammspieler im Nationalteam. Als er am 24. Juni 1958 nach der 1:3-Niederlage im WM-Halbfinale gegen Schweden seine internationale Laufbahn beendete, hatte er 61 Länderspiele (33 Tore) in seinem Rekordbuch stehen.

Bis dahin sorgte der Supertechniker aus der Pfalz vor allem mit seinem Verein 1. FC Kaiserslautern für Schlagzeilen. Fünf Mal zwischen 1948 und 1955 standen die “Roten Teufel vom Betzenberg”, die in den 50er Jahren in der Öffentlichkeit den ehrenden Namen “Walter- Elf” erhielten, im deutschen Endspiel. Zwei Mal gingen sie als Meister vom Platz: 1951 gegen Preußen Münster (2:1) und 1953 gegen den VfB Stuttgart (4:1). Bis 1959 spielte Fritz Walter für “seinen” 1. FC Kaiserslautern.

Als er 1959 nach 379 Meisterschaftsspielen und 306 Toren für den 1. FCK die Fußballschuhe an den Nagel hängte, begann Fritz Walter eine neue Karriere als Repräsentant der Sepp-Herberger-Stiftung. Hier engagierte er sich mit viel Einsatz für die Resozialisierung jugendlicher Straftäter.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Fritz Walter ist tot
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.