AA

Die Stadtgärtnerei stellt sich vor

©Stadt Dornbirn
Am kommenden Freitag, 5. Juli können Interessierte die Arbeit der Stadtgärtnerei Dornbirn kennenlernen.

Dornbirn. Sie kümmern sich um die Bepflanzung der Verkehrsinseln, lassen die Blumen im Stadtgarten und in den Parkanlagen der Stadt blühen, pflegen die städtischen Bäume oder legen Beete mit der Dornbirner Blumenwiese an. Die Dornbirner Stadtgärtner hegen und pflegen die Grünflächen der Stadt.

Bei der nächsten Veranstaltung ,Fritag am füfe´ haben die Dornbirnerinnen und Dornbirner die Möglichkeit, bei einem Rundgang durch die Stadt die Arbeit unserer Stadtgärtnerei kennenzulernen. Für die Familien gibt es ein besonderes Programm: Die Kinder können selbst kleine Setzlinge pflanzen und mit Nachhause nehmen. „Fritag am füfe“ findet am Freitag, dem 5. Juli statt. Treffpunkt ist beim Brunnen vor dem Alten Rathaus an der Dr.-Waibel-Straße.

Rundgang durch die Stadt

Besser als mit einem Rundgang durch die Stadt lässt sich die Arbeit der Dornbirner Stadtgärtnerei kaum darstellen. Die Route startet beim Brunnen vor dem Alten Rathaus. Hier können sich die Besucherinnen und Besucher auch über den Blumenschmuck und die Gestaltung des Rathausvorplatzes informieren. Anschließend geht es in den Rathauspark vor dem Stadtmuseum und weiter zur Naturwiese in der Eisengasse. Im Kulturhauspark informieren die Gärtner über die Dornbirner Blumenwiese, den Baumkataster der Stadt, die Bepflanzung im Park und welche Pflegemaßnahmen regelmäßig durchgeführt werden, sowie über die „Essbare Stadt“. Hier werden auch die kleinen Besucherinnen und Besucher auf ihre Kosten kommen. Sie können ihren eigenen Blumentopf bepflanzen und später zu Hause ihren Setzlingen beim Wachsen zusehen.

„Fritag am füfe“ eröffnet interessierten Besucherinnen und Besucher regelmäßig einen Einblick in städtische Betriebe, laufende Bauprojekte oder aktuelle Themenbereiche. Jede und Jeder ist dabei herzlich willkommen. „Der Blick hinter die Kulissen soll helfen, die Betriebe der Stadt besser kennen zu lernen sowie sich über die aktuellen Projekte informieren zu können,“ erläutert Bürgermeisterin Andrea Kaufmann die Ziele von „Fritag am füfe.“ Im Gespräch mit kompetenten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern, die bei diesen Terminen vor Ort sind, können auch aktuelle Fragen geklärt werden.

Fritag am füfe – Stadtgärtnerei – Rundgang durch die Sadt
Freitag, 5. Juli, 17 Uhr
Treffpunkt: Brunnen vor dem Alten Rathaus (Dr.-Waibel-Straße)

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Die Stadtgärtnerei stellt sich vor
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen