AA

Frisurentrends 2009: "De-Lush"

Die Friseure machen 2009 keine halb(lang)en Sa­chen: Richtig kurz sollen die Haare sein, oder rich­tig lang und wallend, wie sie Hollywoodstar Charlize Theron gerade in einer Parfumwerbung vorführt.

Das seien die Trends, sagen Eugene Souleiman und Josh Wood, die beiden Wella Professionals Kreativdirektoren.

Der burschikose Look des superblonden britischen Supermodels Agyness Deyn wurde für die Salonkundin in der Stilrichtung “Intersexion” als Spiel mit den Geschlechterrollen interpretiert. Runde und eckige Konturen wechseln einander ab, ebenso glänzende und matte Partien, glatte und krause Strukturen. Das Farbspektrum verzichtet auf Blond, es reicht von Schwarz über Braunnuancen bis zu Lila und Tiefblau. Der Colorist darf mit dunklen und hellen Farbblöcken spielen. Bei der passenden Kleidung dominieren Schwarz und Grautöne, rauchige Farben und metallischer Glanz. Das Make-up besteht aus einem pudrig-matten Teint, gedeckten Farben und markant betonten Brauen.

Ebenfalls kurz und gut: Der Trendlook “Utopia” verzauberte die Laufstege der Frühjahr/Sommer-Schauen mit leuchtend weißen Kollektionen und hellen Köpfen. Blond ist die bestimmende Haarfarbe für kurze, klar definierte Schnitte und futuristische Formen. Dieser luftige, fragile Look richtet sich an Frauen, die ein stilvolles Blond wünschen, zum Beispiel in pastelligen Tönen wie Pfirsich oder Rose. Er harmoniert mit fließenden Schnitten und lässigen Stylings: Bei der Kleidern dominieren transparente Materialien, dazu passt ein zartes, leichtes Make-up.

Die Stilrichtung “Virtual Life” peppt die braven Langhaarlooks der vorigen Saison mit einer verschärften Kontur und starken, teilweise sogar schrillen Farben auf. Flexible, grafische Schnitte mit klaren, kantigen Formen ermöglichen vielseitiges Styling. “Bunt, jung, ein bisschen Disco-Fieber und stark vom Internet, von ‘Second Life’ und den Spielkonsolen inspiriert”, meint Hannes Steinmetz, Junior-Chef beim Friseur Bundy Bundy.

Die volle Dosis Sinnlichkeit hält “De-Lush” bereit: Das Haar wird in üppige Wellen und sanfte Kurven gelegt, es geht um Volumen und satte Farben wie Gold, Cognac und Kupfer. Donna Karan wählte jüngst diesen Look, um ihre luxuriösen Wickelkleider auf dem Catwalk in Szene zu setzen. Gucci unterstrich die fließenden Seidenroben der Hippie-Kollektion Exotica mit solch schimmernden Locken.

  • VIENNA.AT
  • Mode
  • Frisurentrends 2009: "De-Lush"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen