AA

Friedensgespräche für Sri Lanka

Die Friedensgespräche zwischen der Regierung von Sri Lanka und tamilischen Rebellen sollen in Thailand stattfinden. Die Gespräche sollten im Mai beginnen.

Darauf einigten sich beide Verhandlungsparteien, wie der thailändische Außenminister Surakiart Sathirathai am Freitag im Beisein des norwegischen Vizeaußenministeres Vidar Helgesen erklärte. Norwegen hatte am 22. Februar einen Waffenstillstand in dem seit fast 20 Jahren währenden Bürgerkrieg vermittelt.

Die Gespräche in Thailand hätten das Ziel, eine politische Lösung des Konflikts in Sri Lanka zu finden, hieß es in der Erklärung. Ein Datum und ein genauer Ort für die Verhandlungen stünden noch nicht fest. Die srilankische Regierung hatte am Mittwoch erklärt, die Gespräche sollten im Mai beginnen.

In dem Bürgerkrieg sind seit 1983 mehr als 64.500 Menschen ums Leben gekommen. Zuletzt fanden Friedensverhandlungen zwischen der Regierung und den „Befreiungstigern von Tamil Eelam“ (LTTE) vor sieben Jahren statt, sie wurden aber ergebnislos abgebrochen. Die Minderheit der hinduistischen Tamilen fühlt sich von der buddhistischen Bevölkerungsmehrheit der Singhalesen diskriminiert und verlangt eine Selbstverwaltung für ihre Hauptsiedlungsregionen im Norden und Nordosten der Insel Ceylon.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Friedensgespräche für Sri Lanka
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.