AA

"Frühlings Erwachen" im Ronacher

Am 21. März erlebt das Rock Musical "Spring Awakening" seine Deutschsprachige Erstaufführung. Erste Liebe, erste sexuelle Erfahrungen und die Auflehnung gegen die Welt der Erwachsenen stehen im Mittelpunkt des Stückes. Stadtreporter Video: 

Die Uraufführung von “Spring Awakening” (nach einem Stück von Frank Wedekind) in der Regie von Michael Mayer und Choreographie von Bill T. Jones fand am 15. Juni 2006 am Atlantic City Off-Broadway Theater in New York statt. Wenig später ging die Produktion direkt an den Broadway . Ein wahrer Preisregen folgte, der in 8 Tonys für u. a. Bestes Musical, Beste Regie, Bestes Buch, Beste Musik, Beste Regie und Beste Choreographie gipfelte. Mittlerweile sind Aufführungen der Inszenierung auf vielen Bühnen der Welt in Vorbereitung, so auch in Wien.

Intendantin Kathrin Zechner stellte gemeinsam mit dem Broadway-Regisseur Michael Mayer das Stück und das Team im Rahmen einer Pressekonferenz vor. “Den Vereinigten Bühnen Wien ist es wieder einmal gelungen eine großartige Besetzung, die diese Voraussetzungen erfüllt, zusammen zu stellen.”

Melchior, der gut aussehende und intelligente Vorzeigeschüler wird von Rasmus Borkowski verkörpert, als unschuldige Wendla, die von ihm verführt wird, wird Hanna Kastner auf der Bühne stehen. Moritz, Melchiors bester Freund und schlechtester Schüler der Klasse ist Wolfgang Türks. Ilse, die sich nach außen sehr weltoffen und selbstbewusst gibt und sogar als „Künstlermodell” arbeitet, innerlich allerdings äußerst sensibel und einsam ist, wird von Jennifer Kothe dargestellt: In der Rolle von Hänschen, der berechnend seine sexuellen Bedürfnisse auslebt und den gesellschaftlichen Moralvorstellungen gleichgültig gegenübersteht ist Johannes Huth zu sehen.

Der Inhalt:
Die Geschichte spielt zwar vor hundert Jahren, aber die Konflikte sind heute noch aktuell und berührend: Junge Menschen – Wendla, Melchior und Moritz – scheitern mit ihrer Liebe an dem verknöcherten Moralkodex der Gesellschaft. Ihre Eltern haben die Kinder nie aufgeklärt und überlassen sie hilflos dem Überschwang der ersten sexuellen Erlebnisse. Das rigide Schulsystem, die Zucht prüder und vollkommen unfähiger Pädagogen lassen die Heranwachsenden vollkommen allein mit ihren Ängsten und Zweifeln. Als Wendla dann noch ihr Leben unter den Händen einer Engelmacherin verliert, sieht Moritz Stiefel, Melchiors Freund, keinen Ausweg mehr und wird in seiner pubertären Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung in den Tod getrieben.

Spielzeiten:
Frühlings Erwachen – das Rock Musical ist von 21. März bis 30. Mai im Ronacher zu sehen. Ticket-Informationen und mehr gibt es unter www.musicalvienna.at

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "Frühlings Erwachen" im Ronacher
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen