Mit dem traumhaften Frühlingswetter ist es mit Einsetzen des Wochenendes wieder vorbei. Laut den Meteorologen der Zentralanstalt für Meteorologie udn Geodynamik (ZAMG) in Wien dürfte bereits am Freitagnachmittag eine Kaltfront Österreich erreichen, die für Regenschauer und spürbar kühlere Temperaturen sorgen wird. In der Früh hat es mitunter winterliche ein Grad.
Am Freitag ist Vormittags mit sonnigem und sehr mildem Wetter zu rechnen. Im Südwesten beginnt der Tag allerdings bereits stärker bewölkt mit leichtem Regen. Im Laufe des Nachmittags erreicht eine Kaltfront mit Regenschauern, örtlich sogar mit Gewittern Vorarlberg und Tirol. Die Frühtemperaturen bewegen sich zwischen ein und neun Grad. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen 15 bis 23 Grad.
Tageshöchsttemperaturen zwischen zehn und 16 Grad
Samstag: In den Morgenstunden ist es größtenteils stark bewölkt, wobei allerdings der Regen rasch abklingen sollte. Tagsüber zeigt sich im östlichen Flachland sowie im Süden immer öfter die Sonne, hier kommt es auch nur noch zu einzelnen Regenschauern. Der zunächst kräftige Westwind lässt bis zum Nachmittag spürbar nach. Die Frühtemperaturen liegen zwischen zwei und acht Grad, die Tageshöchsttemperaturen erreichen zehn bis 16 Grad.
Von Vorarlberg bis nach Oberösterreich ist am Sonntag mit vielen Wolken und wiederholten Regengüssen zu rechnen, die Sonne zeigt sich meist nur zwischendurch. Im Osten und Süden wechseln sonnige Abschnitte mit durchziehenden Wolken, jedoch sind auch hier Regenschauer einzuplanen. Die Frühtemperaturen liegen zwischen ein und acht Grad, die Tageshöchsttemperaturen zwischen zehn und 16 Grad.
Dienstag könnte schon wieder die 20-Grad-Grenze erreicht werden
Am Montag zeigt sich im Süden und zum Teil im Osten die Sonne. Sonst überwiegen die Wolken und zeitweise regnet es. Die Frühtemperaturen liegen zwischen ein und sieben Grad, die Tageshöchsttemperaturen zwischen zwölf und 19 Grad.
Dienstag: Anfangs zeigt sich noch öfter die Sonne. Von Westen her machen sich aber bald Wolken bemerkbar und in der Folge setzt Regen ein. Lediglich im Osten und Südosten sollte es bis zum Abend trocken und oft auch noch sonnig bleiben. Die Tageshöchsttemperaturen könnten aber die 20-Grad-Grenze erreichen.