AA

Frühjahrsputz auf Wiens Brücken hat begonnen

Mit Hochdruck-Wasserstrahlern werden die Brücken gereinigt.
Mit Hochdruck-Wasserstrahlern werden die Brücken gereinigt. ©MA 29
In dieser Woche ist beginnt die MA 29 mit der Frühjahrswartung auf den Wiener Brücken. Nach der winterlichen Periode ist es notwendig, dass die Brückenobjekte durch die Mitarbeiter der MA 29 einer gründlichen Begutachtung unterzogen werden.
Frühjahrsputz auf Wiens Brücken

Die Überprüfung umfasst alle Brücken der Stadt Wien im gesamten Wiener Stadtgebiet, wobei am Anfang die großen und wichtigen Brückenverbindungen über die Donau, Donaukanal und Wienfluss stehen. Mit Anfang Juni wird die Großinspektion der Brückenobjekte abgeschlossen sein.

Alle Teile der Brücke werden gereinigt

Um die Funktionstauglichkeit der Brücken sicherzustellen, wird im Frühjahr und im Herbst eine großflächige Wartung auf Wiens Brücken durchgeführt. Die Konstruktionsteile wie Entwässerungseinläufe, Längsleitungen und Dehnfugen werden mit einem Hochdruckwasserstrahl durchgespült. Im Zuge dieser Arbeiten werden auch Absetzbecken, Sickerschächte und Pumpensümpfe mit Spül- und Saugwagen gereinigt. Diese Maßnahmen tragen wesentlich zur einwandfreien Funktion der Bauwerke sowie zur Sicherstellung der Verkehrssicherheit bei.

Reinigung der Brücke beeinträchtigt Verkehr kaum

Die Reinigungsarbeiten finden hauptsächlich in der Nacht statt.  Örtlich kann es zu Einengungen der Fahrstreifen kommen, wobei Sperren von Fahrstreifen nur in der Nacht durchgeführt werden. Ein Fahrstreifen bleibt dabei jedoch immer für den Verkehr frei. Spätestens Anfang Juni will die MA29  mit allen Arbeiten fertig sein.

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Frühjahrsputz auf Wiens Brücken hat begonnen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen