AA

Frühjahrsauftakt in der Ersten Liga: Vienna in Altach

Zum Frühjahrsauftakt der "Heute für Morgen" Ersten Liga trifft der First Vienna FC 1894 auswärts auf den Titelanwärter aus Altach. Für die Mannschaft von Trainer Alfred Tatar geht es nach dem Umbruch in der Winterpause um eine erste Standortbestimmung und einen guten Start in die Frühjahrssaison.

Für die Vienna wird es ernst

In Altach wird es wieder ernst. Nach der langen Winterpause inklusive zwei Kurz-Trainingslagern sowie einer umfangreichen Testspiel-Vorbereitung beginnt für die Vienna nun wieder der Ernst des Ligaalltags. Am Freitag um 18:30 Uhr trifft die neuformierte Elf von Trainer Alfred Tatar in der Cashpoint Arena auf den SCR Altach. “Beide Mannschaften stehen unter einem gewissen Erwartungsdruck“, analysiert Tatar und ergänzt, “Die Altacher müssen gewinnen, wir wollen ungeschlagen bleiben und beide Teams wissen nach dem Winter noch nicht genau, wo sie wirklich stehen.”

Das Cupspiel als Vorbild für die Vienna

Gegen die Rheindörfler unter der Leitung von Trainer Adi Hütter konnte die Vienna in dieser Saison noch keine Meisterschaftspunkte einfahren. Die Begegnung auf der Hohen Warte endete mit einer knappen 1:2 Niederlage, in Altach verlor man 2:4. Trainer Tatar will sich aber nicht über den schweren Brocken als Auftaktgegner beschweren und meint: “Im Herbst waren wir für jeden Gegner ein Menü. Jetzt sind wir Letzter und müssen gegen jede Mannschaft beweisen, dass wir die nötige Qualität für diese Liga besitzen.”

Dass der Zweitplatzierte der Ersten Liga für die Vienna nicht unschlagbar ist, zeigte ein anderer Bewerb. Im Achtelfinale des ÖFB-Cups 2010/11 war für die Vorarlberger auf der Hohen Warte Endstation. Philipp Hosiner hatte die Altacher Pausenführung egalisiert, Rade Djokic schoss die Blau-Gelben in der dritten Minute der Verlängerung mit seinem Siegtreffer ins Viertelfinale.

Personelle Veränderungen beim First Vienna FC

Sowohl in Altach als auch in Wien wurden in der Winterpause einige personelle Veränderungen vollzogen. Auf Seiten der Vienna brennen Ernst Dospel, Marjan Markovic und Erdzan Beciri auf ihr Pflichtspieldebüt im blau-gelben Trikot. Die verletzten Patrick Osoinik und Aleksandar Stanisavljevic sowie der erkrankte Andreas Fading werden die Reise nach Altach nicht antreten. “Durch die Verstärkungen im Winter haben wir unser Niveau gehoben, wir verfügen jetzt über eine starke zentrale Achse“, sagt Trainer Tatar.

Bei den Vorarlbergern, die mit Joshua Gatt einen ihrer stärksten Spieler des letzten Halbjahres nach Norwegen ziehen lassen mussten, stehen Thorsten Schick (vormals FC Gratkorn), David Jelenko (SK Rapid Amateure) und Yeray Ortega (UD Vecindario, Spanien, davor bei der SV Ried) vor ihrem ersten Einsatz im Dress des neuen Arbeitgebers.

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Frühjahrsauftakt in der Ersten Liga: Vienna in Altach
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen