AA

Freundschaftliches Treffen zwischen Hofer und Strache

Ein Archivbild von Norbert Hofer und Ex-FPÖ-Chef Heinz Christian Strache beim "Rieder Aschermittwoch".
Ein Archivbild von Norbert Hofer und Ex-FPÖ-Chef Heinz Christian Strache beim "Rieder Aschermittwoch". ©APA/MANFRED FESL/Archivbild
Am Freitag sorgte ein privates Treffen zwischen dem Dritten Nationalratspräsidenten Norbert Hofer (FPÖ) und dem Ex-FPÖ-Parteichef Heinz Christian Strache für Aufsehen.

Nachdem Hofer auf sozialen Netzwerken ein Foto des Treffens gepostet hatte, stellte FPÖ-Generalsekretär Michael Schnedlitz klar, dass damit "keinerlei Änderungen des Verhältnisses sowie der Einstellung der FPÖ" zu Strache verbunden seien.

Freundschaftliches Treffen zwischen Hofer und Strache

"Politik ist wichtig. Aber Freundschaft ist noch wichtiger. Wir haben uns heute getroffen und ein gutes, menschliches Gespräch gehabt. Danke dafür", schreibt Hofer zu dem Foto, auf dem beide in die Kamera lächeln.

Hofer zu Treffen mit Strache: "Freundschaft ist noch wichtiger"

Schnedlitz betonte dazu in einer Aussendung, dass es sich bei dem Treffen um eine "reine Privatinitiative" gehandelt habe. "Strache ist weiterhin Gegenstand von staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen in der Spesen-Affäre, denen sich die FPÖ unter dem damaligen Obmann Norbert Hofer als Privatbeteiligte angeschlossen hat, weil die FPÖ sich als Opfer der mutmaßlichen Malversationen Straches betrachtet", erklärte Schnedlitz. Auch abseits dieser Vorwürfe sei das Band zwischen der FPÖ und ihrem ehemaligen Obmann von Strache längst zerschnitten worden, indem er in Wien und in Graz gegen seine ehemalige Partei in Wahlen gezogen sei.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Freundschaftliches Treffen zwischen Hofer und Strache
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen