Freeskier zeigten ihr Können

Dornbirn. Der Freeski Club Vorarlberg und der SC Mühlebach Dornbirn Freestyle betreuen gemeinsam über 30 Kinder und Jugendliche aus ganz Vorarlberg in verschiedenen Leistungsklassen ehrenamtlich das ganze Jahr über in den olympischen Disziplinen der Skiakrobatik. Und so traf sich unter Leitung der beiden Vereine, nach einigen schwierigen Jahren, der gesamte Nachwuchs kürzlich im „Backyards“-Park in Brand. Der Park mit seinen zahlreichen „Rails“ (Elemente aus runden oder ovalen Metallrohren) und „Kickern“(Schanzen) ist seit vielen Jahren ein Paradies für die Freestyler und Freeskier.
Tolle Freestyle-Show
Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmer Temperatur zeigten 26 coole Jungs ihre spektakulären Sprünge. In diesem Rahmen wurden auch die Freeski-Landesmeister 2023 für Kinder und Jugendliche ermittelt. Auf zwei hintereinander folgenden kleinen Kickern, die gesprungen wurden, kamen bei den Kindern zwei Durchgänge in die Wertung während bei den Jugendlichen, auf einem großen Kicker nach drei Durchgängen der Sieger feststand.
Beeindruckend für die Trainer, die die Bewertung durchführten, waren nicht nur die Tricks die in der Luft gezeigt wurden, sondern auch die Sicherheit bei den Sprüngen – kein Sturz bei allen Sprüngen spricht eindeutig für die hohe Qualität des jahrelangen Trainings und damit auch für das Können der Trainer.
Begonnen wurde auf den kleinen Kickern, wo aufrechte Drehungen in den verschiedenen Positionen im Mittelpunkt standen. Nach zwei Durchgängen, stand Nicolas Guggenberger mit 39 Punkten als Sieger fest, gefolgt von Kajetan Berthold mit 38 Punkten und Matteo Tagger mit 37 Punkten.
Auf dem großen Kicker zeigten anschließend die Jugendlichen Salto-Varianten in verschiedenen Ausführungsmöglichkeiten. Nach drei Durchgängen konnte der wettkampferfahrene Freeskier Andre Wieser sein Talent bestätigen. Mit 89 von 100 möglichen Punkten siegte er vor Luca Stark mit 85 Punkten und Jakob Presslauer mit 74 Punkten.
Bereits am nächsten Wochenende geht es für die Ländle-Freestyler nach Obertauern in Salzburg mit den Bewerben in Freestyle Aerials. (cth)