AA

Free Republic: Freier Zugang zu Bildung und Medien

Am Samstag fand zum vierten Mal die politische Jugend-Kundgebung "Free Republic" statt - Protest gegen Beschränkungen und Repressionen im täglichen Leben.

Am 7. August 2004 fand mit der FREE RE PUBLIC 04 bereits zum vierten Mal Wiens größte politische Kundgebung von Jugendlichen statt. Mehr als 20 Organisationen und Soundsysteme nahmen daran teil, um am Karlsplatz gegen Beschränkungen und Repressionen zu demonstrieren, die im alltäglichen Leben immer stärker zunehmen.


“Einmal jährlich gehen wir mit unserer Soundpolitisierung ins Zentrum der Stadt. Damit holen wir uns ein Stück öffentlicher Raum zurück, aus dem viele Jugendliche zunehmend verdrängt werden”, erklärt das Organisationskomitee der FREE RE PUBLIC 04. Auch diesmal fanden sich zahlreiche politische Statements, die wichtige Anliegen umfassen. “Die Forderung nach freiem Zugang zu Bildung und Kultur ist wichtiger denn je”, betont auch Patrice Fuchs als Sprecherin der ÖH-Bundesvertretung. “Wir widersetzen uns gegen den um sich greifenden Abbau demokratischer Rechte und vermitteln unsere Anliegen über eine große Party auf der Straße. Das ist das Medium, mit dem wir die Jugendlichen erreichen können.”


Mehrere tausend TeilnehmerInnen tanzten, diskutierten und konnten sich an zahlreichen Ausstellungswänden und Plakaten über die Geschichte der Hausbesetzungen, politische Aktionen gegen Rassismus und Neoliberalismus sowie über die Praxis freier Medien informieren. “Die FREE RE PUBLIC 04 war ein großer Erfolg und zugleich Motivation, bereits erste Vorbereitungen für das nächste Jahr zu treffen. Wie es zur Zeit politisch aussieht, wird auch dann eine lautstarke Kundgebung wieder dringend notwendig sein”, so das Organisationskomitee abschließend.

Link: www.freerepublic.at

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Free Republic: Freier Zugang zu Bildung und Medien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen