AA

Fred Wander gestorben

&copy APA
&copy APA
Der 1917 in Wien geborene und 1983 nach Wien zurückgekehrte Schriftsteller Fred Wander ist gestern, Montag, nach schwerer Krankheit in seiner Wiener Wohnung gestorben.

Das gab das Literarische Quartier Alte Schmiede heute, Dienstag, Abend bekannt. Fred Wander wurde 89 Jahre alt.

Im Frühjahr waren seine überarbeiteten und ergänzten Erinnerungen „Das gute Leben. Von der Fröhlichkeit im Schrecken“ erschienen. In dem bereits 1996 erstmals erschienenen Buch berichtet er u.a. von seiner großen Liebe zu Maxie Wander („Guten Morgen, du Schöne!“), deren tragischen Krebstod, seinem Leben in der DDR und seine Rückkehr nach Wien. „Das Denken an den Tod stimmt mich heiter“, schreibt er darin. Der letzte Satz des Buches lautet: „Ich bin unterwegs, mein Gepäck ist leicht.“

Sein Überleben in den Konzentrationslagern Auschwitz und Buchenwald war Ausgangspunkt seiner Erzählung „Der siebente Brunnen“ (1971), mit der der in die DDR emigrierte Autor einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurde.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Fred Wander gestorben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen