AA

Frauentag: Wien lädt zum „Open House“

Wiener Rathaus
Wiener Rathaus
Zum 94. Mal wird heuer der Internationale Frauentag begangen: Aus diesem Anlass werden die Wienerinnen am 8. März zur Veranstaltung „Open House“ ins Rathaus eingeladen.

Dort wird der Tag mit Kabarett und Gesprächsrunden zu Gesundheit und Vereinbarkeit von Beruf und Familie begangen. Außerdem wird Frauenstadträtin Sonja Wehsely (S) ein Handbuch präsentieren, das unter dem Titel „Frauen in Wien: Informationen von A – Z“ die wichtigen Adressen, Kontakte und Telefonnummern auflistet.

Ein solcher Tag sei wichtig angesichts einer Bundesregierung, in der Frauenpolitik nicht mehr stattfinde, meinte Wehsely am Mittwoch in einer Pressekonferenz. Wie sich an der schnell aufflammenden Diskussion über die Fristenlösung in Salzburg im vergangenen Jahr zeige, seien Frauenrechte auch heute noch nicht fest verankert: „Nix ist fix“ sei die Conclusio, bedauerte die Frauenstadträtin.

Ein weitere wichtige Initiative in diesem Zusammenhang sei der „Töchtertag“ in Wien, der heuer am 28. April stattfinde. Diese Berufsinformationsveranstaltung werde mittlerweile unter der Beteiligung von 70 Betrieben durchgeführt. Sie sei bereits jetzt sicher, dass der Teilnehmerinnen-Rekord von 1.200 aus dem vergangenen Jahr heuer nochmals gesteigert werde, betonte Wehsely.

Service: Das „Open House“ anlässlich des Frauentages läuft am 8. März von 16.00 bis 19.00 Uhr. Ort: Rathaus, Wappensaal.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Frauentag: Wien lädt zum „Open House“
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen