AA

"Frauenpower" in der Kunst

Die Frida Kahlo-Ausstellung im Bank Austria Kunstforum zeigte sich als "voller Erfolg", weshalb der Fokus 2011 weiter auf "starken Frauen in der Kunst" liegen soll. Weiter geht es mit der Austro-Künstlerin Birgit Jürgenssen.
Prinzessin von Jordanien bei Kahlo-Ausstellung
Ausstellung Birgit Jürgenssen: Ein Auszug

„Der Erfolg von Frida Kahlo mit 362.000 Besuchern ist ein Auftrag für uns, mit starken Frauen in der Kunst weiterzumachen”, erklärte Bank Austria-General Willibald Cernko Mittwochabend bei der Eröffnung der neuen Ausstellung der Austro-Künstlerin Birgit Jürgenssen im Bank Austria Kunstforum.  Von einem „Jahr der österreichischen Künstlerinnen”, sprach auch Bundesministerin Claudia Schmied (S).

Nun präsentieren das Bank Austria Kunstforum und die Sammlung Verbund gemeinsam die erste Retrospektive zum Werk von Birgit Jürgenssen (1949-2003). Die in Wien geborene Künstlerin zählt zu den international herausragenden Vertreterinnen der feministischen Avantgarde. Ausgehend vom emanzipatorischen Potenzial des Surrealismus, inspiriert von der Freudschen Psychoanalyse und im Dialog mit dem gesellschaftskritischen Diskurs ihrer Generation entwickelte sie seit dem Ende der 1960er Jahre eine stilistisch mannigfaltige Kunst.

 Ausstellung “Birgit Jürgenssen”

 Ort:             Bank Austria Kunstforum

Laufzeit:        16. Dezember 2010 – 6. März 2011

Öffnungszeiten:  Montag bis Sonntag: 10.00 – 19.00 Uhr, Freitag: 10.00 – 21.00 Uhr

Adresse:         1010 Wien, Freyung 8

Infos:         http://www.bankaustria-kunstforum.at

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "Frauenpower" in der Kunst
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen