AA

Frauenministerin Bogner-Strauß im Interview: "Budget für Frauenressort wird halten"

Die Frauenministerin Bogner-Strauß will das Budget für das Frauenressort halten
Die Frauenministerin Bogner-Strauß will das Budget für das Frauenressort halten ©APA
Das Budget für das Frauenressort in Höhe von rund zehn Millionen Euro wird nach Frauenministerin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP) halten. SPÖ-Frauenvorsitzende Gabriele Heinisch-Hosek kritisiert dagegen, dass das Frauenressort über mindestens 15 Millionen Euro verfügen müsste.

Frauenministerin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP) will das Budget in Höhe von rund 10 Mio. Euro für das Frauenressort halten. Klar würde jedes Ministerium gerne mehr Geld zur Verfügung haben, sie verwies aber im Interview auf bereits Erreichtes wie den Familienbonus. Kritik erntete die Ministerin zuletzt für ihre Ankündigung, das Frauenvolksbegehren nicht zu unterzeichnen, sie hebt aber lieber die Gemeinsamkeiten hervor.

Die Gespräche mit Finanzminister Hartwig Löger (ÖVP) seien zwar noch nicht abgeschlossen, das Budget für das Frauenressort werde aber halten, kündigte Bogner-Strauß an. Für gute Ideen würde jedes Ressort gerne mehr Geld haben, es gebe aber “nie alles, was gewünscht ist”. Ein “Riesenschritt” sei aber mit der steuerlichen Entlastung bereits erreicht worden, so die Ministerin.

Gewaltprävention für Bogner-Strauß zentrales Thema

Neben dem “Familienbonus” sei auch Gewaltprävention ein zentrales Thema, verwies Bogner-Strauß auf die 100 zusätzlichen Plätze für von Gewalt betroffene Frauen in den nächsten vier Jahren. Dies sei ein Plus von 10 Prozent und somit ein “guter Anfang”, auch entspricht das dann der Europaratskonvention, entgegnete sie Kritikern. Eine Kostenschätzung zu dieser Maßnahme gebe es noch nicht, da es sich um unterschiedliche Plätze handle.

Was die Einkommensschere betrifft, tritt Bogner-Strauß für eine Vereinheitlichung der verpflichtenden Einkommensberichte ein. Außerdem soll bei Frauen das Bewusstsein für diese Berichte geschaffen werden, denn wenn sie darüber Bescheid wissen, profitieren sie auch in Gehaltsverhandlungen, zeigte sich die Ministerin überzeugt.

Frauenministerin wird Frauenvolksbegehren nicht unterzeichnen

Das Frauenvolksbegehren hält Bogner-Strauß für sehr wichtig, auch wenn sie selbst es nicht unterzeichnet. Dennoch gebe es viele Gemeinsamkeiten, nannte sie etwa die Punkte Gewaltprävention, gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit oder die Gendermedizin. Wenig anfangen kann sie mit der Forderung nach einer 30-Stunden-Arbeitswoche; ebenso lehnt sie eine starre Frauenquote auf allen Ebenen ab: “Das ist überzogen, weil es Branchenunterschiede gibt.” Auch was einen Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung betrifft, plädiert sie dafür, einen Schritt nach dem anderen zu setzen. “Natürlich muss man Visionen haben, aber wenn sie überzogen sind, ist es schwierig, das Volksbegehren zu unterschreiben”, meinte die Ministerin.

Apropos Kinderbetreuung, die Zuständigkeit bei den Kindergärten ist in der Regierung noch nicht ganz geklärt. Derzeit sind laut ihrem Büro noch die zwei Ressorts Familie und Wissenschaft zuständig.

“Genau so, wie ich es mir vorgestellt habe”

Bogner-Strauß übt das neue Amt seit gut zwei Monaten aus und: “Es ist genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.” “Es gibt sehr intensive Wochen, wie diese jetzt mit dem Familienbonus, aber es macht mir unglaublich viel Spaß. Endlich bin ich auch mit der Thematik sehr vertraut.” Lediglich der eigentlich geplante wöchentliche Home-Office-Tag gehe sich nicht immer aus, räumt die Ministerin ein.

Heinisch-Hosek fordert 12 Mio. Euro für Frauenministerium

Das Frauenressort müsste über ein Budget von mindestens 15 Mio. Euro verfügen, forderte SPÖ-Frauenvorsitzende Gabriele Heinisch-Hosek anlässlich des diesjährigen Frauentags. Die SPÖ-Frauen konzentrieren sich im ersten Halbjahr auf die Themen Beteiligung und Mitbestimmung und unterstützen dabei auch das neue Frauenvolksbegehren. Gerade jetzt sei es wichtig, dass sich unterschiedliche Gruppierungen gegen Schwarz-Blau vernetzen, verwies sie auch auf die Unterstützung des Frauenvolksbegehrens durch die SPÖ. Denn damit wolle man auf jene Themen aufmerksam machen, die noch nicht erledigt sind: “Für diese Bundesregierung spielt Gleichstellung und eine gerechte Gesellschaft offenbar keine Rolle, denn das kommt mit keinem Wort vor.”

Heinisch-Hosek, sie war selbst Frauenministerin in der rot-schwarzen Koalition, hatte bereits Gelegenheit, die neue Ressortchefin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP) kennenzulernen: “Ich empfinde sie als sehr bemüht, habe ihr aber gesagt, dass sie unbedingt mehr Budget braucht.” Mehr Geld brauche es, um etwa die gesetzlichen Vorgaben beim Gewaltschutz und der Gewaltprävention zu erfüllen.

Mindestlohn und Lohntransparenzgesetz für Frauen

Das Frauenressort verfügt aktuell über ein Budget von rund 10 Mio. Euro. Dabei bräuchte es mindestens zwölf Mio. Euro, um den Normalbetrieb gut aufrechterhalten zu können. 15 Mio. Euro wären notwendig, um das ein oder andere Projekt gut durchführen zu können. “Das wird der erste Gradmesser sein, ob sie gutes Verhandlungsgeschick beweisen kann und ob sie für Frauen in Österreich mehr Geld herausholen kann. Das wird ganz wichtig sein.”

Generell brauchen auch Frauen mehr Geld im Börsel, forderte Heinisch-Hosek einen Mindestlohn und ein Lohntransparenzgesetz: “Diese Forderung bleibt aufrecht.” Kritik übte sie außerdem am “antiquierten” Familienbild von ÖVP und FPÖ. Unzumutbar sei etwa auch, dass Teilzeit-Kräfte längere Wegzeiten in Kauf nehmen sollen oder dass die Ruhezeiten im Tourismus reduziert werden sollen – alles Bereiche, von denen Frauen stark betroffen seien.

SPÖ unterstützt Frauenvolksbegehren

Thematisch konzentrieren sich die SPÖ-Frauen im ersten Halbjahr auf Beteiligung und Mitbestimmung. Das Frauenvolksbegehren unterstützen sie, auch wenn klar sei, dass sich nicht alles realpolitisch umsetzen lasse, Heinisch-Hosek nannte etwa die Arbeitszeitverkürzung als Beispiel. Ins neue Jahr starteten die SPÖ-Frauen mit dem vierten Barbara Prammer Symposium Mitte Jänner zum Thema Frauenrechte und Demokratie. Dies war auch der erste Beitrag zu 100 Jahre Frauenwahlrecht, so Heinisch-Hosek. Am 5. Oktober findet die nächste Bundesfrauenkonferenz statt, bei der sie wieder kandidieren wird.

Bis zum Sommer sind dazu Veranstaltungen in ganz Österreich geplant, um zu erfahren, was den Frauen am Herzen liegt. “Das was auf der Konferenz schriftlich vorliegt, ist der Arbeitsauftrag für die nächsten zwei Jahre. Das soll von einer breiten Masse der Frauen getragen werden.” Mehr Feminismus und mehr Bewegung sei das Motto: “Wer wenn nicht wir sind die Frauenpartei in Österreich? Und das seit sehr vielen Jahren.”

ÖVP-Schittenhelm wünscht sich mehr Geld für Frauenressort

Auch ÖVP-Frauenchefin Dorothea Schittenhelm geht angesichts der laufenden Budgetverhandlungen davon aus, dass das Frauenressort weiterhin rund 10 Mio. Euro zur Verfügung hat. Weniger dürfe es keinesfalls werden, eher mehr, erklärte sie im Gespräch mit der APA. Wenn man gestalten will, brauche es Mittel und das Frauenressort sei bereits jetzt ein sehr kleiner Posten, erklärte Schittenhelm. “Es kann kein Cent weniger sein, eher mehr. Im Frauen-Budget kann man nichts mehr einsparen. Ich würde mir eher mehr wünschen”, stellte sie fest. Die Frauenchefin nannte keine Summe, allerdings kann sie sich etwa vorstellen, dass Mittel für Migrantinnen aus dem Innenressort in das Frauenministerium wandern und hier gebündelt werden: “Das wäre sinnvoll.”

Schittenhelm sieht sich in gutem Kontakt mit der neuen Frauenministerin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP), man sei thematisch “völlig d’accord”, verwies sie etwa auf die Gendermedizin. Auch was die Einkommenstransparenz betrifft, werde Bogner-Strauß etwas vorlegen, so die ÖVP-Frauenchefin.

ÖVP-Frauenchefin wird Frauenvolksbegehren nicht unterstützen

In gutem Gespräch sei sie auch mit den Initiatorinnen des Frauenvolksbegehrens – das aber auch sie nicht unterzeichnen will: “Ich bin froh, dass es diese Frauen gibt. Das zeigt, dass es Frauen auch außerhalb der Politik gibt, die sich für Verbesserungen einsetzen. Es gibt aber drei, vier große Punkte, wo wir nicht mitkönnen.” So sei etwa die Forderung nach einer 30-Stunden-Arbeitswoche nicht realistisch, auch lehnt sie die Forderung nach kostenlosen Abtreibungen ab. Vorstellen kann sie sich stattdessen die Verhütungs-Pille auf Krankenkassenkosten, so Schittenhelm.

Den ÖVP-Frauen sitzt Schittenhelm im Herbst acht Jahre vor, ob sie dies auch weiterhin bleibt, ist noch offen. Die Landesfrauenchefinnen treffen sich im März zu einer inhaltlichen Klausur. Erst im Sommer oder Herbst soll dann Personelles besprochen werden, so die Bündechefin.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Frauenministerin Bogner-Strauß im Interview: "Budget für Frauenressort wird halten"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen