AA

Frauenfußball-WM in vielen Ländern noch ohne TV-Vertrag

Auch in Duetschland gibt es noch keinen TV-Vertrag für die Frauenfußball-WM 2023.
Auch in Duetschland gibt es noch keinen TV-Vertrag für die Frauenfußball-WM 2023. ©dpa - Bildfunk (Symbolbild)
Nicht einmal vier Monate vor dem Start der Frauenfußball-WM 2023 in Australien und Neuseeland gibt es in vielen europäischen Ländern noch keine TV-Verträge. In Österreich sind die WM-Spiele im ORF zu sehen.

Die Frist der ohnehin spät gestarteten Ausschreibung für die TV-Rechte der Frauenfußball-WM 2023 in Australien und Neuseeland ist bereits vor sechs Wochen abgelaufen.

Keine Einigung auf TV-Vertrag für Frauenfußball-WM in Deutschland, England, Spanien und Italien

In Märkten wie Deutschland, England, Spanien und Italien gibt es noch keine Abschlüsse mit TV-Sendern. Dem Vernehmen nach verlangt der Weltverband FIFA für die Übertragungsrechte der Frauenfußball-WM 2023 mehr Geld als bisher geboten wurde. Offiziell äußern möchte sich derzeit keiner der interessierten Sender.

Spiele der Frauenfußball-WM wegen Zeitverschiebung am Vormittag

Bisher liefen die Übertragungen der großen Turniere in Deutschland bei ARD und ZDF. Die Berichterstattung von der Frauen-EM im vergangenen Jahr in England war besonders erfolgreich. So war die Live-Übertragung vom Finale zwischen Deutschland und England in der ARD mit 17,952 Millionen TV-Zuschauern die am meisten gesehene Fernsehsendung des gesamten Jahres in Deutschland.

Wegen der Zeitverschiebung laufen die Übertragungen der Frauenfußball-WM im Sommer am frühen Morgen. Für Privatsender ist das Turnier wegen der geringeren Zuschauerzahl am Vormittag nicht sonderlich attraktiv.

ORF zeigt Frauenfußball-WM 2023 in Österreich

In Österreich hat sich der ORF die Rechte an der Frauenfußball-WM in Australien und Neuseeland ab 20. Juli gesichert.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Frauenfußball-WM in vielen Ländern noch ohne TV-Vertrag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen