AA

Frauenbund Langen auf Reisen

©Verein
Ein Beitrag vom Frauenbund Langen

Am Samstag, dem 18. Juni 2011 machten wir einen Ausflug bei „strahlendem Regen“ nach Bezau. Wir fuhren mit der neu eröffneten Seilbahn zuerst auf das Sonderdach. In der warmen Stube bei Berghild Innauer erwartete uns ein traumhaftes Frühstücks­buffet mit regionalen Köstlichkeiten. Gestärkt und gut gelaunt fuhren wir weiter zum neuen Panoramarestaurant nach Baumgarten. Auch hier war es gemütlich warm und die Frauen unterhielten sich bei einem guten Glas Wein ausgezeichnet. Beinahe wären uns auf Baumgarten schon ein paar Schneeflocken begegnet – das trübte die gute Stimmung aber nicht.

Wir ließen Bezau hinter uns und fuhren nach Hittisau, wo uns eine Führung im Frauenmuseum erwartete. Durch die Ausstellung „Frauen im Kreuzfeuer“ führte uns Frau Wilma Bilgeri und erklärte uns die bedrückenden und beein­druckenden  Bilder zum Thema Gewalt an Frauen in Pakistan, Afghanistan, Afrika und Vietnam. Aber nicht nur in diesen fernen Ländern herrscht Gewalt. Das beweisen die Zahlen der Frauenhäuser in Österreich. Im Jahre 2010 wurden in unserem Land 30 Frauen von ihrem Mann, Lebensgefährten oder Freund ermordet. Das Leid der Kinder, Eltern und Freunde kann man sich ausmalen.

Trotz des ernsten Themas  meldeten sich bei uns Hunger und Durst. Im Hotel Krone, bei Dietmar Nußbaumer, stärkten wir uns bevor wir Richtung Langen fuhren. Der Ausflug hat allen Frauen gut gefallen. Der Regen störte uns überhaupt nicht, im Gegenteil, den ganzen Tag war er unser treuer Begleiter. Bei der Rückkehr in Langen begrüßte uns die Sonne.

Brigitte und Marie-Luise

 

  • VIENNA.AT
  • Langen
  • Frauenbund Langen auf Reisen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen